Gemüse in Kokosmilch

Gemuese In Kokosmilch.jpg
Zubereitung:
45 min.
Stunde:
20 min.
Fertig in:
65 min.

Dieses Gericht heißt in seiner Heimat Malaysia Sayur Lodeh. Sie können es als Vorspeise für vier Personen oder mit Klebreis als Hauptspeise servieren.

Zutaten:

  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/4 TL Garnelenpaste
  • 2 Lichtnüsse
  • 1 TL Korianderpulver

Zubereitung:

1Für die Würzpaste die Schalotten abziehen und fein hacken. Die Knoblauchzehe abziehen und vierteln.

2Schalotten, Knoblauch, Garnelenpaste und Lichtnüsse in einem Mörser zu einer Paste zerdrücken. Das Korianderpulver zufügen.

3Für das Gemüse die Auberginen waschen, halbieren und in etwa 3 cm große Stücke schneiden. Die Stücke in Salzwasser legen, bis sie weich sind.

4Die chinesischen Bohnen putzen, waschen und in 2–3 cm lange Stücke schneiden. Die Bambussprossen in ein Sieb schütten und mit kaltem Wasser abspülen, dann in Scheiben schneiden.

5Den Kohl putzen und waschen, dann in Streifen schneiden. Die Pfefferschoten halbieren, vom Stielansatz, den Kernen und Trennhäuten befreien, waschen und in Ringe schneiden.

6Das Salamblatt waschen und trockentupfen. Die Galgantwurzelscheibe mit einem Messer vorsichtig flach drücken. Die Augen der Kokosnuss einstechen und die Flüssigkeit herauslaufen lassen. Die Nuss mit einem Hammer aufklopfen. Das Kokosfleisch von der Schale befreien und raspeln. Mit dem Wasser mischen, dann durch ein sauberes Tuch die Milch herausdrücken.

7In einem großen Topf die Kokosmilch, die Würzpaste, die Pfefferschoten, das Salamblatt, die Galgantwurzel und Salz zum Kochen bringen. Die Bohnen, Bambussprossen und Kohlstreifen zufügen. Bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten garen.

8Wenn die Bohnen fast weich sind, die Auberginen zugeben. Nochmals etwa 5 Minuten köcheln lassen, bis die Auberginen gar sind.

Ergibt:

4 leute

You May Have Missed