Spanischer Kichererbseneintopf (Cocido Madrileño)
15 min.
45 min.
540 min.
Dieser spanische Eintopf mit Chorizo, Kichererbsen und Kohl ist ein Rezept aus Madrid und ist als herzhafte Mahlzeit, ideal für einen kalten Winterabend.
Zutaten:
- 300 g Beinscheibe vom Rind
- 1 Chorizo (200 g)
- 300 g Hähnchenschlegel
- 300 g Schweinebauch
- 1 Stück Rinderknochen
- 1 Stück Schinkenknochen
- 1,5 l kaltes Wasser
Zubereitung:
1Alle Fleischsorten und Knochen in einen Schnellkochtopf geben. Mit dem kalten Wasser bedecken und ohne Deckel zum Köcheln bringen. Schaum von der Oberfläche abschöpfen.
2Die Kichererbsen dazugeben und mit Salz würzen. Den Schnellkochtopf fest verschließen und unter Druck 30 Minuten garen.
3Inzwischen in einem kleinen Topf etwas Salzwasser aufkochen und den Kohl darin 5 Minuten köcheln.
4Eine großzügige Menge Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Den Knoblauch hinein geben und 1 Minute braten. Den Kohl abgießen und in die Pfanne zum Knoblauch geben. Salzen und weich kochen.
5Den Deckel vom Schnellkochtopf abnehmen (dabei Sicherheitsangaben beachten), und die Brühe aus dem Kocher durch ein Sieb in einen Topf gießen. Die Brühe aufkochen, die Nudeln hineingeben und weich kochen.
6Das Fleisch aus dem Schnellkochtopf auf einen Servierteller legen und Kichererbsen darum herum anrichten. Mit der Suppe und dem Kohl in Schüsseln als Beilage servieren.
Ergibt:
4 leute