Vegane sauer-scharfe Suppe auf chinesische Art
45 min.
15 min.
60 min.
Sauer-scharfe Suppe ist ein Klassiker der chinesischen Küche. Alle Zutaten sind im Asien-Markt erhältlich.
Zutaten:
- 30 g getrocknete chinesische Morcheln (Judasohren)
- 4 getrocknete Shiitake Pilze
- 12 getrocknete Lilienblüten
- 350 ml + 50 ml + 50 ml heißes Wasser
- 10 g getrocknete Bambuspilze
- 3 EL Sojasoße
- 3 EL Reisessig
- 1 EL + 1 EL Maisstärke (Maizena)
- 250 g fester Tofu, in Streifen geschnitten
Zubereitung:
1Morcheln, Shiitake und Lilienblüten in eine Schüssel geben und mit 350 ml heißem Wasser übergießen. 20 Minuten ziehen lassen. Abgießen und Flüssigkeit aufbewahren. Stile von den Pilzen abschneiden und in feine Streifen schneiden. Lilienblüten halbieren.
2In einer zweiten Schüssel die Bambuspilze in 50 ml leicht gesalzenem heißen Wasser 20 Minuten einweichen. Abgießen und ganz fein hacken.
3In einer dritten Schüssel Sojasoße, Reisessig und 1 EL Maisstärke verrühren. Die Hälfte der Tofustreifen in die Mischung geben.
4Die restlichen Pilze und die Flüssigkeit, in dem die Pilze eingeweicht wurden, mit der Gemüsebrühe in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Morcheln, Shiitakepilze und Lilienblüten zugeben. Hitze reduzieren und 3 – 5 Minuten simmern. Mit roten Pfefferflocken, schwarzem und weißem Pfeffer würzen.
5Die restliche Maisstärke mit 50 ml Wasser verrühren und Mischung unter die Brühe rühren, bis sie eindickt.
6Sojasoßenmischung und die restlichen Tofustreifen in den Topf geben, zum Kochen bringen und die Bambuspilze, das Chiliöl und das Sesamöl zugeben. Mit den Frühlingszwiebeln bestreut servieren.
Ergibt:
4 leute