Nudelsuppe auf asiatische Art
10 min.
15 min.
25 min.
Diese tut besonders an kalten Tagen so richtig gut und schmeckt auch noch lecker und ist gesund. Die Mengenangaben sind beliebig und können je nach Geschmack verändert werden. Es ist sehr wichtig, Schalotten in die Suppe zu geben, denn sie geben der Suppe ihren Geruch und Geschmack. Manchmal benutze ich auch Makkaroni anstelle von Eiernudeln. Wenn Sie es gerne feurig mögen, können Sie die Suppe auch mit rotem Chillipfeffer oder getrockneten Chilliflocken würzen.
Zutaten:
- 12 Schalotten, dünn geschnitten
- 4 EL Speiseöl
- 175 g Eiernudeln
- 60 g Sojabohnenkeime
- 2,5 l Hühnerbrühe
- 450 g Hühnerbrustfilets – gekocht und klein geschnitten
- 3 Frühlingszwiebeln, klein geschnitten
- Sojasauce oder Salz nach Geschmack
Zubereitung:
1In einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze die Schalotten anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. Von der Kochstelle nehmen und beiseite stellen.
2Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Abgießen und gleichmäßig auf 6 Suppenschüsseln verteilen.
3In einem großen Kochtopf bei mittlerer Hitze die Hühnerbrühe zum Köcheln bringen. Kochen bis die Brühe richtig heiß ist. Ganz zum Schluss die Sojabohnenkeime hinzugeben. 30 Sekunden kochen lassen und das Huhn hinzufügen. Die heiße Suppe mit einer Schöpfkelle über die Nudeln gießen. Zum Schluss die dünn geschnittenen Schalotten und Frühlingszwiebeln über die Suppe streuen und mit Sojasauce und/oder Salz abschmecken.
Ergibt:
6 leute