Osterhasen – Rüblitorte
45 min.
60 min.
120 min.
Diese Rüblitorte ist an Saftigkeit kaum zu überbieten. Sie lässt sich gut vorbereiten und schmeckt nicht nur an den Osterfeiertagen ganz vorzüglich!
Zutaten:
- FÜR DEN TEIG
- 400 g Möhren
- 6 Eier
- 200 g Zucker
- 100 g brauner Zucker
- 100 ml Öl
- 200 g gemahlene Haselnüsse
- 200 g gemahlene Mandeln
- 40 g Speisestärke
- 1 Prise Salz
- 1 TL Zimt
- 100 ml Zitronensaft
Zubereitung:
1FÜR DEN TEIG: Möhren waschen, schälen und fein hobeln. Währenddessen den Backofen auf 160 °C vorheizen.
2Die Eier trennen und das Eigelb mit dem Zucker und dem braunen Zucker schaumig schlagen. Öl hinzufügen und wieder rühren. Zum Schluss die gehobelte Möhren hinzufügen.
3In einer zweiten Schüssel die trockenen Zutaten mischen und unter ständigem Rühren in die Ei-Zucker-Masse mischen. Zum Schluss den Abrieb und Saft der Zitrone sowie Kirschwasser dazu tun.
4Nun das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig mit einem Schneebesen unter den Teig ziehen.
5Eine Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder einfetten. Teig einfüllen und für ca. 60 backen. Gut abkühlen lassen bevor ihr ihn aus der Form löst.
6FÜR DIE DEKO: 90 g Marzipan abwiegen und mit Lebensmittelfarbe orange färben. Daraus formt ihr 12 kleine Möhrchen. Mit einem Messer könnt ihr den Marzipanmöhrchen etwas Kontur verleihen, in dem ihr kleine Kerben einschneidet. Die gehackten Pistazien verwendet ihr für das Grünzeug.
7100 g Marzipan mit Kakao braun färben und daraus die Osterhäschen formen. 5 g lasst ihr naturfarben für Augen und Blume (Schwanz) und die anderen 5 g färbt ihr für die Pupillen, Nase und Schnurrbarthaare mit Lebensmittelfarbe (z.B. von Birkmann) schwarz. Jetzt noch alles zusammensetzen und fertig sind die Häschen.
8FÜR DEN GUSS: Alle Zutaten mischen und gut durchrühren. Den Guss direkt im Anschluss auf dem Kuchen glatt streichen und sofort dekorieren. Die übrigen Pistazien über die Rüblitorte verstreuen.
Ergibt:
12 leute