Reistorte mit Ricotta

Reistorte Mit Ricotta.jpg
Zubereitung:
30 min.
Stunde:
60 min.
Fertig in:
90 min.

Eine wunderbar saftige Torte, die auf jeden Fall einen Tag stehen sollte, dann schmeckt sie am besten. Der Ricotta sollte gut abgetropft sein, mindestens 2 Stunden.

Zutaten:

  • 200 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Backpulver
  • 85 g kalte Butter
  • 1 großes Ei
  • eiskaltes Wasser

Zubereitung:

1Für den Mürbeteig Mehl, Zucker, Salz und Backpulver in die Küchenmaschine geben. Butter in Stückchen dazugeben. Mit der Pulsiertaste zu einer krümeligen Masse verarbeiten. Ei dazu und Maschine laufen lassen, bis der Teig einen Klumpen formt, bei Bedarf ein wenig Eiswasser dazugeben, aber nur in sehr kleinen Mengen, sonst wird der Teig zu feucht. Teig in Klarsichtfolie einwickeln und kühl stellen.

2Für die Füllung den Reis mit 450 ml Wasser aufsetzen. Zum Kochen bringen, dann die Flamme herunterstellen und im offenen Topf bei niedriger Flamme 15 bis 20 Minuten simmern, bis der Reis weich und das Wasser verkocht ist. Abkühlen lassen.

3Eier und Zucker mit Vanillezucker schaumig schlagen. Zitronensaft und Citroback dazu, dann den Ricotta. Zum Schluss den abgekühlen Reis gut untermischen, es sollten keine Reisklumpen in der Mischung sein. Kühl stellen.

4Ofen auf 190 C vorheizen. Große Kuchenform (25/26 cm Durchmesser) buttern. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche passend ausrollen, so dass er am Rand der Form 3 cm hochsteht. Form mit dem Teig 10 Minuten ins Gefrierfach stellen.

5Füllung auf den Teig gießen und im vorgeheizten Ofen 50-60 Minuten backen, bis sich die Oberfläche fest anfühlt. Abkühlen lassen, dann in den Kühlschrank stellen. Die Torte schmeckt am nächsten Tag besser als am Tag des Backens.

Ergibt:

16 leute

You May Have Missed