Pulled Pork aus dem Smoker
20 min.
420 min.
560 min.
Für dieses Rezept braucht man einen Smoker. In Amerika gib es für Pulled Pork je nach Gegend in verschiedene Varianten, dies ist ein eher allgemeines Rezept, angelehnt an Memphis Pulled Pork.
Zutaten:
- 1 Schweineschulter oder Schweinenacken
- 3 EL Senf
- Rub, Menge nach Geschmack (Rub-Rezepte gibt es hier )
Zubereitung:
1Schweineschulter von überschüssigem Fett, Knochensplittern etc. befreien.
2Fleisch gleichmäßig mit Senf einreiben und mit Rub bestreuen. 1 Stunde ziehen lassen und in dieser Zeit den Smoker auf 110 C vorheizen.
33 bis 5 Stück Hickory oder anderes Holz in den Smoker geben und Fleisch 3 Stunden bei 100 C räuchern.
4Zwei große Stück Alufolie bereitlegen, um das Fleisch einzuwickeln. Fleisch auf ein Stück Folie legen, dann die Würzsauce aus Apfelsaft, Honig, braunem Zucker und Butter darauf verteilen. Fest einwickeln, dann mit dem zweiten Stück Folie umwickeln.
5Fleisch zurück in den Smoker geben und weitere 3 Stunden räuchern. Nach 3 Stunden mit einem Fleischthermometer die Temperatur und die Konsistenz prüfen. Das Fleisch ist bei 108 C gar, aber je länger es gart, desto weicher wird es und desto leichter lässt es sich zerpflücken.
6BBQ Soße, Apfelsaft und Essig mischen. Fleisch auswickeln und die Mischung mit einem Pinsel aufstreichen. Weitere 15 Minuten in den Smoker geben.
730 bis 90 Minuten vor dem Zerpflücken ruhen lassen. Das Fleisch nach Wunsch mit der restlichen Würzsauce mischen.
Ergibt:
8 leute