Frischkäseröllchen mit Zimt
10 min.
15 min.
55 min.
An den Teig für diese feinen Gebäckröllchen kommt Frischkäse. Die Röllchen eignen sich wunderbar als Verzierung für einen Eisbecher, schmecken aber auch so zum Kaffee.
Zutaten:
- 250 g weicher Frischkäse
- 50 g Zucker
- 1/2 TL Vanille-Extrakt
- 200 g weiche Butter
- 1/4 TL Salz
Zubereitung:
1Frischkäse mit Zucker und Vanille-Extrakt in eine Schüssel geben und cremig aufschlagen. Butter hinzufügen und schlagen, bis sie ebenfalls cremig ist. Salz dazugeben und nach und nach Mehl untermischen. Mischung zu einem glatten Teig verkneten. Teig in 4 gleichgroße Stücke teilen und jede Portion in Frischhaltefolie wickeln. 30 Minuten kühl stellen.
2Backofen auf 200 °C vorheizen.
3Braunen Zucker und Zimt in einer Schüssel vermischen.
4Eine Teigportion aus dem Kühlschrank nehmen und 3-5 mm dünn zu einem Kreis ausrollen. Wie einen Kuchen in 8 Stücke schneiden und jedes Stück mit der Zimt und Zuckermischung bestreuen. Jedes Stück aufrollen und dann etwas weiter ausrollen, so dass die Rollen ca. 10-12 cm lang werden.
5Die erste Portion der Röllchen auf ein Backblech legen und kühl stellen.
6Die restlichen Teigstücke auf die gleiche Weise zu Röllchen verarbeiten, auf Backbleche legen und kühl stellen.
7Ein Backblech aus dem Kühlschrank nehmen und 15 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Mit den restlichen Backblechen wiederholen.
8Röllchen abkühlen lassen. Puderzucker und Zitronensaft in einer Schüssel verquirlen und die Röllchen damit bestreichen.
Ergibt:
48 leute