Mariniertes Roastbeef
20 min.
22 min.
42 min.
Das Roastbeef wird vor dem Garen im Ofen kurz in einer Kräutermischung mariniert.
Zutaten:
- 700 g Roastbeef am Stück
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Chilipulver
- ½ TL gemahlener Kümmel
Zubereitung:
1Das Fleisch mit einem scharfen Messer vom Fett befreien und in eine flache Glasschale legen. Die Knoblauchzehen abziehen, fein hacken und mit Öl, Chilipulver, Kümmel, Thymian und Cayennepfeffer in einer kleinen Schüssel verrühren. Das Roastbeef auf beiden Seiten mit der Mischung bepinseln und bei Zimmertemperatur 10-15 Minuten marinieren. Den Backofen auf 210 °C vorheizen.
2Das Fleisch von beiden Seiten mit Salz bestreuen, in eine ofenfeste Form legen und in den Backofen schieben. Nach 10 Minuten die Temperatur auf 150 °C reduzieren, das Fleisch herausnehmen, wenden und weitere 10-15 Minuten backen. Nach insgesamt 20 Minuten ist das Fleisch im Kern noch stark blutig. Nach Belieben bis zum gewünschten Gargrad weiterbacken; dabei beachten, daß das Roastbeef im Kern noch rosa sein sollte.
3Das fertige Fleisch aus dem Backofen nehmen und auf ein Holzbrett mit Saftrille legen. Die Butter in Flocken schneiden und gleichmäßig auf dem Fleisch verteilen. Anschließend das Roastbeef einige Minuten ruhen lassen.
4Die Petersilie waschen, trockentupfen und fein hacken. Das Fleisch quer zur Faser in dünne Scheiben schneiden, auf einer Platte anrichten, und den ausgetretenen Saft darüber gießen. Mit der Petersilie bestreuen und sofort servieren.
Ergibt:
4 leute