Husaren-Krapferl
20 min.
12 min.
32 min.
Die Husaren-Krapferl werden traditionell mit roter Johannisbeermarmelade gefüllt. Der Kontrast von der etwas säuerlichen Marmelade schmeckt besonders fein mit dem süßen Mürbteig. Der Teig muss 2 Stunden im Kühlschrank kalt gestellt werden.
Zutaten:
- 1 Vanilleschote
- 200 g Butter
- 100 g Zucker
- 2 Eigelb
- 1 Prise Salz
- 300 g Mehl
- 100 g gemahlene Haselnüsse
Zubereitung:
1Vanilleschote, Butter, Zucker, Eigelb und Salz miteinander vermischen. Mehl und Haselnüsse unterkneten und alles zu einem Mürbteig verarbeiten. Den Teig in Alufolie wickeln und 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
2Ein Backblech entweder mit Butter einfetten oder mit Backtrennpapier auslegen. Aus dem Teig eine lange Rolle formen, in gleichmäßige Scheiben schneiden, diese zu Kugeln formen und in jede Kugel mit dem Kochlöffelstil eine kleine Vertiefung drücken.
3Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Krapferl auf das vorbereitete Backblech legen und auf der mittleren Schiene 12-15 Minuten backen.
4Marmelade in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze erhitzen und mit einem Löffel glattrühren. Die erkalteten Krapferl mit Puderzucker besieben und mit der warmen Marmelade befüllen.
Ergibt:
65 leute