Tomatenhuhn auf indische Art (Tamatar Murghi)
15 min.
120 min.
135 min.
Jeder fragt mich nach diesem Rezept für Huhn mit Tomaten. Ingwer, Knoblauch, Kreuzkümmel, Zimt und Kurkuma sind nur einige Gewürze dabei. Am besten entwickelt sich der Geschmack, wenn man es ganz langsam gart. Daher eignet sich dieses Gericht perfekt für die Zubereitung in einem Slow Cooker.
Zutaten:
- 1 große Zwiebel, geviertelt
- 4 Knoblauchzehen
- 1 Scheibe frische Ingwerwurzel
- 1 EL Olivenöl
- 2 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1 TL gemahlene Kurkuma
- 1 TL Salz
- 1 TL frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung:
1Zwiebel, Knoblauch und Ingwer in eine Küchenmaschine geben oder mit einem Pürierstab zu einer Paste pürieren. Das Öl in einer großen Bratpfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Paste darin 10 Minuten anbraten und dabei ständig umrühren. Kreuzkümmel, Kurkuma, Salz, Pfeffer, Kardamom, Zimt, Nelken, Lorbeerblätter und Muskatnuss daruntermischen. 1-2 Minuten braten. Hühnerschenkel in die Gewürzmischung geben und umrühren, bis das Huhn vollständig damit bedeckt ist.
2Weitere 4 Minuten braten und die Tomaten mit dem Tomatensaft einrühren. Die Hitze reduzieren und 1-2 Stunden schmoren, bis sich das Fett von der Sauce abgesetzt hat. Dabei gelegentlich umrühren. (Wenn sie das Gericht ohne Deckel köcheln, wird die Sauce dicker. Geben Sie in diesem Fall dazu). Zimtstange und Lorbeerblätter vor dem Servieren entfernen
Ergibt:
6 leute