Green Thai Curry mit Hähnchen (Kang khiew wan gai)
15 min.
35 min.
50 min.
Dieses grüne Curry kommt aus dem Zentrum Thailands und ist nicht so scharf wie andere Curries.
Zutaten:
- 2 EL Pflanzenöl
- 2 EL grüne Currypaste (Gaeng kiew wan Paste)
- 600 g Hähnchenbrustfilets, in Streifen geschnitten
- 225 ml Kokoscreme
- 1 l Kokosmilch
- 4-5 Keffir-Limettenblätter
Zubereitung:
1Eine schwere Pfanne bei mittlerer Hitze heiß werden lassen und Öl erhitzen. Currzpaste zugeben und etwas von der Kokoscreme und bei mittlerer Hitze ca. 1 Minute unter Rühren erhitzen, bis die Currypaste duftet und eine intensiv grüne Farbe angenommen hat.
2Hitze erhöhen und die Hähnchenstücke hineingeben. Unter Rühren kurz anbraten, so dass das Hähnchen ganz mit Currysoße ummandelt ist. Hähnchen muss nicht durchgebraten werden.
3Kokoscreme und Kokosmilch zugeben und unterrühren. Zum Kochen bringen, dann die Keffir-Limettenblätter über der Pfanne in Stücke reißen und hineingeben. Wenn das Curry kocht, Palmzucker zugeben. Abschmecken, das Curry soll leicht süßlich schmecken, aber nicht zu süß. Mit Fischsoße würzenund erneut probieren. Nun sollte das Currry den richtigen Geschmack haben – leicht salzig mit einer süßen Note.
4Auberginen zugeben und 2 Minuten mitkochen. Nochmal probieren, dann die Chilischoten zugeben und unterrühren.
5Vor dem Servieren, Herd ausschalten und die süßen Basilikumblätter untermischen. Nun sollte das Curry diverse Geschmacksprofile haben: salzig, cremig, scharf durch die Currypaste und etwas Süße durch das Basilikum. Curry in eine Schüssel füllen und mit Reis servieren.
Ergibt:
4 leute