Apfelstrudel aus Filoteig mit Cranberries

Apfelstrudel Aus Filoteig Mit Cranberries.jpg
Zubereitung:
25 min.
Stunde:
20 min.
Fertig in:
45 min.

Dies ist das Ergebnis eines Experiments, weil ich Apfelstrudel mit Rosinen etwas müde war, aber eine Zutat drinhaben wollte, die der Füllung Biss gibt: getrocknete Cranberries! Dieses Rezept ergibt 2 kleine Strudel.

Zutaten:

  • 1,2 kg Äpfel
  • Saft von 1 Zitrone
  • Mehl
  • 20 Lagen Filo-Teig, abgetaut
  • 150 g Butter, verflüssigt

Zubereitung:

1Ofen auf 200 C vorheizen.

2Äpfel schälen, vierteln und Kerne herausschneiden. Sofort in eine Schüssel mit dem Zitronensaft raspeln (damit sie nicht braun werden).

3Cranberries mit heißem Wasser übergießen und beiseite stellen.

4Ein Geschirrtuch mit Mehl bestreuen. Eine Lage Filoteig drauflegen und mit Butter bestreichen. Die nächste Lage drauflegen und auf die gleiche Weise mit insgesamt 10 Lagen verfahren. Die oberste Lage mit der Hälfte der Mandeln bestreuen, rundherum einen Rand von 1-2 cm frei lassen.

5Cranberries abseihen und mit Küchenkrepp trockentupfen. Mit den Äpfeln und dem Zucker und Zimt mischen. Die Hälfte der Füllung in die Mitte des Teigs geben, dabei wieder einen Rand lassen. Wenn die Äpfel sehr saftig sind, etwas ausdrücken, die Füllung darf nicht suppig sein!

6Die Ränder des Filoteigs mit Butter bestreichen und mit Hilfe des Geschirrtuchs zu einem Strudel formen, dabei die Enden schön fest unterfalten, damit nichts von der Füllung herauskommt. Den Strudel mit der Nahtseite nach unter auf ein gut gefettetes Backblech legen.

7Die restlichen 10 Filoteig-Lagen mit den restlichen Zutaten genauso verarbeiten. Zum Schluss beide Strudel rundherum mit flüssiger Butter bestreichen und im vorgeheizten Ofen 20 Minuten backen, bis sie knusprig und goldbraun sind.

Ergibt:

12 leute

You May Have Missed