Blätterteig-Tarte mit grünem Spargel und Ricotta

Blaetterteig Tarte Mit Gruenem Spargel Und Ricotta.jpg
Zubereitung:
25 min.
Stunde:
30 min.
Fertig in:
55 min.

Eine leckere Tarte mit Blätterteig, Spargel, Ricotta, etwas Schinken und Comté. Eine feine Vorspeise oder macht sich auch toll auf dem Buffet bei einer Party, da sich die Tarte in beliebig kleine Stücke schneiden lässt.

Zutaten:

  • 1 Packung Blätterteig (TK, aufgetaut, oder aus dem Kühlregal)
  • 1 großes Ei, verquirlt
  • 500 g grüner Spargel, möglichst dünne Stangen, Enden abgebrochen
  • 125 g Ricotta
  • 3 + 1 TL Olivenöl

Zubereitung:

1Backofen auf 200 C vorheizen.

2Blätterteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen (30 x 25 cm). Von jeder Seite einen 1 – 1,5 cm breiten Streifen abschneiden. Streifen an einer der dünnen Seiten mit etwas verquirltem Ei bestreichen und als Rand auf den Blätterteig kleben und festdrücken. Die Seitenwände ebenfalls mit etwas Ei bestreichen, restliches Ei aufbewahren.

3Blätterteigrechteck auf ein Backblech setzen und kühl stellen.

4Etwas Wasser in einen Topf geben, Dampfeinsatz einsetzen und Spargel ca. 3 Minuten dämpfen. Der Spargel sollte noch gut bissfest sein. Spargel unter kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.

5Die Enden von jeder Spargelstange so abschneiden, dass die Spargelstangen mit dem Kopf ca. 6 cm lang sind.

6Die kurzen Spargelenden in der Küchenmaschine pürieren. Das restliche Ei, Ricotta, 3 TL Olivenöl und Salz dazugeben und mixen, bis eine dicke Masse entsteht.

7Masse in eine Schüssel geben und mit dem Schinken und der Hälfte des Comté vermischen. Mit Pfeffer würzen.

8Mischung in das Blätterteig-Rechteck geben und verstreichen und mit dem restlichen Comté bestreuen. Die Spargelspitzen mit 1 TL Olivenöl vermischen und dekorativ auf der Ricottamischung verteilen.

9Tarte im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen, bis die Füllung fest geworden ist. Warm oder bei Zimmertemperatur servieren.

Ergibt:

8 leute

You May Have Missed