Zitronen Mousse Torte
35 min.
515 min.
Diese Torte wird mit einer köstlichen Zabaione Zitronenmousse gefüllt. Der Boden ist aus Löffelbiskuit und muss nicht gebacken werden.
Zutaten:
- 100 g Butter
- 150 g Löffelbiskuits
- 1 EL Zitronenzucker (siehe Fußnote)
- 2 EL Zitronensaft
- 6 Blatt Gelatine
- 150 ml Marsalawein
- 50 ml Zitronensaft
- 1 gehäufter EL Zitronenzucker (siehe Fußnote)
- 150 g Zucker
- 5 Eier
- 3 EL Zucker
Zubereitung:
1Einen halben bis einen Tag vorher den Bröselboden herstellen: Butter bei milder Hitze zerlassen. Biskuits in Plastiktüte geben, gut verschließen und mit dem Wellholz zu nicht ganz feinen Bröseln zerdrücken. In eine Schüssel geben, Zitronenzucker untermischen, flüssige Butter und Zitronensaft darüber träufeln und mit einer Gabel mischen, bis alles gut durchfeuchtet ist. Springformrand auf Tortenplatte setzen, Bröselmasse einfüllen und mit der flachen Hand zu einem Boden fest drücken. Kalt stellen.
2Für die Zitronenmousse Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Wein, Zitronensaft und -zucker sowie 150 g Zucker in große Wasserbadschüssel geben. Eier trennen, Eigelb zur Weinmischung geben und über siedendem Wasser unter ständigem Schlagen mit dem Schneebesen zu einer dicklichen Creme schlagen. Gelatine ausdrücken und unterschlagen, aus dem Wasserbad nehmen.
3Eiweiß gut steifschlagen, dabei 3 EL Zucker dazurieseln lassen, mit dem Schneebesen unter Weinschaum ziehen und Mousse auf den Bröselboden gießen. abdecken und kalt stellen.
4Eine halbe Stunde vor dem Servieren Sahne steif schlagen, dabei Zitronenzucker unterschlagen. Springformrand mit Messer lösen und entfernen, Sahne aufstreichen, mit Pistazien bestreuen und mit gerviertelten Kirschen verzieren. Bis Bis zum Servieren kalt stellen.
Ergibt:
16 leute