Schneller Apfelstrudel
15 min.
45 min.
60 min.
Hier ist ein schnelles Rezept für einen Apfelstrudel. Genau das richtige für eine Nachmittagsjause oder einen spontanen Kaffeeklatsch.
Zutaten:
- 1 Packung Blätterteig
- 5 mittelgroße, säuerliche Äpfel
- Saft einer ½ Zitrone
- 120 g Zucker
- 1 Packung Vanillezucker
Zubereitung:
1Den Ofen auf 220˚C vorheizen.
2Für die Füllung die Äpfel schälen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden. In einer großen Schüssel mit dem Zitronensaft beträufeln.
3Zucker, Vanillezucker, Zimt und Mehl in einer kleinen Schüssel gut vermengen. Die Mehlmischung zu den Äpfeln geben. Alles gut durchrühren. Nun die Rosinen dazumischen.
4Den Blätterteig ausrollen. Die Füllung in der Mitte längsweise aufhäufen. (Wenn zu viel Füllung vorhanden ist, nicht alles hineintun.)
5Den oberen Teigdeckel herunterklappen. Mit der Ei-Milchmischung bestreichen. Den unteren Teigdeckel darüberklappen. Gut andrücken. Die Seitenenden ebenfalls gut verschließen, dabei die Ei-Milchmischung als Kleber verwenden.
6Den Strudel umdrehen, sodass die schöne Seite nach oben zeigt. Den Strudel auf ein gebuttertes Blech legen und mit der restlichen Ei-Milchmischung bestreichen. Die Oberseite ein paar Male mit einer Messerspitze einstechen, damit der Dampf entweichen kann.
7Den Strudel auf der mitteren Schiene 20 Minuten backen. Die Temperatur auf 190˚C runterschalten und nochmals etwa 20 Minuten backen bis er goldbraun ist.
8Vor dem Anschneiden mindestens 20 Minuten abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäubt servieren. Ein großer Kleks Sahne oder Vanilleeis passen sehr gut dazu.
Ergibt:
6 leute