Geister und Kürbis Baisers für Halloween
20 min.
240 min.
260 min.
Für diese netten Halloween Baisers braucht man nur wenige Zutaten und etwas Geduld, denn sie müssen nach dem Backen nochmal 3 Stunden trocknen.
Zutaten:
- 7 Eiweiß
- 2 Prisen Salz
- 250 g Zucker
- 1 gestrichener EL Maisstärke
- 1 Schuss Orangenblütenwasser
- grüne, gelbe und rote Lebensmitelfarbe
- etwas Kuvertüre
Zubereitung:
1Ofen auf 120 C vorheizen. Die Eiweiß mit Salz zu steifem Schnee schlagen.
2Nach und nach den Zucker und die Stärke hinzugeben. Sobald die Masse glänzt, das Orangenblütenwasser dazugeben.
3Einen Gefrierbeutel mit der Hälfte der Mischung füllen. Eine kleine Ecke vom Gefrierbeutel abschneiden (die Öffnung sollte 6 bis 7 mm groß sein). Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Die Köpfe der „Geister“ sollten oben spitz zulaufen.
4Vom restlichen Eischnee 2 EL abnehmen und mit etwas grüner Lebensmittelfarbe vermischen. Zum restlichen Einschnee so viel gelbe und rote Lebensmittelfarbe geben, dass eine schöne orangene Farbe entsteht. Genau wie die Geister auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen, aber runder und nicht so spitz oben. Dann mit der grünen Baisermasse kleine Kürbisstängel auf die Kürbisse spritzen.
5In den vorgeheizten Ofen geben und 1 Stunde backen. Dann die Ofentür leicht öffnen und 3 tunden weiterbacken. Die Baiser sollten fest und hart werden, aber nicht dunkel. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Dann vorsichtig mit einem Spachtel oder mit den Händen vom Backblech lösen. Aus geschmolzener Schokolade oder mit Lebensmittel-Dekogel Augen auf die Gespenster setzen.
6Die Baiser in Blechdosen aufbewahren.
Ergibt:
40 leute