Huhn in Ölsauce
15 min.
22 min.
37 min.
Ölsauce ist der alte Name für Mayonnaise, die wahrscheinlich aus Frankreich stammt. Einige Experten glauben sogar, mit der Stadt Bayonne den Ursprung noch genauer bestimmen zu können.
Zutaten:
- 400 g Hühnerfleisch (z. B. Brustfilets)
- Salz
- 2 Stangen Sellerie
- 2 Eier
- 1 Salatherz
Zubereitung:
1Die Brustfilets von den Sehnen befreien und in Salzwasser etwa 20 Minuten kochen. Dann abkühlen lassen und in Würfel bzw. Scheiben schneiden.
2Die Selleriestangen von den Blättern befreien, dabei einige frische grüne beiseite legen. Die Stangen in 2 cm lange Stücke schneiden.
3Kurz blanchieren und abkühlen lassen. Die Eier hart kochen, schälen und in Viertel schneiden. Die Salatblätter waschen und gründlich trockenschwenken.
4Für die Ölsauce die Eigelbe, Salz und Pfeffer mischen, mit dem Schneebesen oder im Mixer schlagen. Einige Tropfen Essig oder Zitronensaft zugeben. Das Öl erst tropfenweise, dann im feinen Strahl zugießen und weiterschlagen, bis die Masse cremig ist.
5Fleisch, Sellerie und Ölsauce vermischen. Mit dem Salat und den Eivierteln verzieren. Nach Belieben Sardellen rollen, auf den Salat legen und anschließend mit Kapern verzieren.
Ergibt:
4 leute