Blumenkuchen
50 min.
50 min.
100 min.
Meine Mama ist eine große Gärtnerin und ich hab diesen Kuchen für sie letztes Jahr zum Muttertag kreiert. Man kann dazu jede Art von Rührteig verwenden und ihn natürlich verzieren, wie man Lust hat. Kommt auch gut beim Mädchen-Kindergeburtstag an – Feenkuchen, etc…Den Kuchen kann man super schon am Tag vorher backen und dann am Festtag fertigstellen.
Zutaten:
- 175 g Butter
- 250 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 3 Eier
- 350 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Natron
- eine Prise Salz
- 200 g Joghurt
- 2 TL Vanilleextrakt
- etwas Mandelaroma
- 100 g Sahne
- 100 g qualitativ hochwertige Zartbitterschokolade, gehackt
Zubereitung:
1Backofen auf 175 C vorheizen und eine Springform gut einfetten und mit Mehl bestäuben.
2Butter mit dem Handrührgerät sehr schaumig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillezucker unterrühren und alles gut vermischen. Eier eines nach dem anderen unterrühren, dabei nach jedem Ei gut rühren.
3Mehl, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel vermischen und sieben. In einer zweiten Schüssel Joghurt, Vanilleextrakt und Mandelaroma vermischen. Mehlmischung und Joghurtmischung im Wechsel unter den Teig rühren.
4Teig in die die vorbereitete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 40 – 50 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob der Kuchen durch sind.
5Kuchen leicht abkühlen lassen, dann aus der Springform lösen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
6Wenn der Kuchen komplett abgekühlt ist, mit einer kleinen Schüssel, Tupperdose oder einer kleinen Kuchenform mit Durchmesser von ca. 10 cm die Mitte herausstechen. Die runde Form dafür einfach ansetzen und runterdrücken. Man muss nicht bis ganz nach unten drücken.
7Dann den äußeren Rand in möglichst gleichmäßige Stücke schneiden und dabei den Kreis in der Mitte nachschneiden.
8Für die Schokoladenfüllung und Guss die Zartbitterschokolade hacken und in eine Metallschüssel geben.
9Sahne in einem Topf erhitzen. Sobald sie kocht, über die Schokoladenstücke gießen und mit dem Schneebesen rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist.
10Als erstes den mittleren Kuchen waagerecht durchschneiden und die untere Hälfte dünn mit der Schokoladencreme bestreichen. Deckel aufsetzen und Kuchen mit der flüssigen Schokolade bestreichen bzw. die Schokoladencreme langsam auf den Kuchen gießen und mit einem flachen Messer oder Teigschaber oben und an den Seiten verstreichen.
11Nach Geschmack verzieren (das sollte man gleich machen, bevor die Schokolade trocknet). Mitte vorsichtig auf Servierplatte setzen und dort trocknen lassen.
12Dann die „Seitenteile“ ebenfalls eines nach dem anderen waagerecht durchschneiden und mit der Schokoladencreme bestreichen.
13Für die Buttercreme Butter ein paar Minuten gut schaumig schlagen. Dann nach und nach den Puderzucker zugeben und nach jeder Zugabe gut verrühren. Wenn die Masse zu trocken wird, etwas von der Milch und dem Vanilleextrakt zugeben. So lange Puderzucker und Milch zugeben, bis die Creme die gewünschte Konsistenz hat. Zum Schluss mit 2 Tropfen Lebensmittelfarbe in die gewünschte Farbe färben.
14Die äußeren Teile des Kuchens (= die Blütenblätter) oben und an der äußeren Seite mit der Buttercreme bestreichen.
15„Blütenblätter“ um die Kuchenmitte anrichten, dabei zwischen den einzelnen Teilen leicht Abstand lassen. Nach Wunsch mit Süßigkeiten und Streuseln verzieren.
Ergibt:
1 leute