Solothurner Nusskuchen
35 min.
40 min.
75 min.
Damit dieser Schweizer Nusskuchen richtig „nussig“ schmeckt muss man auf jeden Fall die Haselnüsse selber rösten und malen – das intensiviert den Geschmack unglaublich. Man kann auch noch etwas mehr Buttercreme machen und den Kuchenrand damit verzieren.
Zutaten:
- 3 Eiweiß
- 100 g Zucker
- 100 g geriebene Haselnüsse
- 1 EL Maisstärke (Maizena)
- 3 Eier, getrennt
- 100 g Zucker
- 50 g Mehl
- 50 g Maisstärke (Maizena)
- 50 g geriebene Haselnüssen
Zubereitung:
1Ein Backblech einbuttern und mit Mehl bestäuben.Den Ring der Springform auf das Backblech legen und für den Boden und Deckel des Kuchens zwei Kreise darauf „zeichnen“.
2Backofen auf 190 C erhitzen.
3Für Boden und Deckel das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, Zucker einrieseln lassen und zuletzt die mit Maisstärke vermischten Haselnüsse darunterheben. In einen Spritzbeutel füllen mit glatter Tülle und die beiden Kreise spiralförmig auf das Backblech spritzen. Im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten backen, mit dem Tortenheber vorsichtig vom Blech lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
4Eine Springform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Backofen auf 180 C erhitzen.
5Für den Biskuitteig zuerst das Eiweiß steif schlagen. In einer anderen Schüssel Eigelb und Zucker schaumig rühren und im Wechsel Haselnüsse, gesiebtes Mehl und Maisstärke untermischen. Zuletzt den Eischnee unterheben und gut vermischen. Teig in die vorbereitete Springform füllen und ca. 30-40 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
6Haselnüsse auf ein trockenes Blech geben und im heißen Ofen so lange rösten, bis sich die Häutchen lösen und die Nüsse braun werden. Nüsse aus dem Ofen nehmen und zwischen einem tuch reiben und so die Häutchen entfernen. Nüsse im Mixer mahlen.
7Butter und Zucker schaumig rühren und die gemahlenen Haselnüsse untermengen. Den Boden mit der Hälfte der Buttercreme bestreichen, dann den Biskuitteig auflegen. Die zweite Hälfte der Buttercreme darauf streichen und den Deckel darauf legen.
Ergibt:
12 leute