Kürbis Cheesecake
30 min.
50 min.
200 min.
Das ist ein ganz altes amerikanisches Rezept und obwohl es recht viele Zutaten sind, lohnt sich der Aufwand. Man kann den Cheesecake nach dem Backen noch mit extra Pekannüssen oder Sahne verzieren.
Zutaten:
- 70 g Butterkekse, zerkrümelt
- 40 g Pekannüsse, gemahlen
- 2 EL Zucker
- 2 EL brauner Zucker
- 60 g geschmolzene Butter
Zubereitung:
1Backofen auf 175 C vorheizen. Eine 26 cm große Springform mit einfetten.
2Gemahlene Pekannüsse, Kekskrümel, 2 EL Zucker, 2 EL braunen Zucker und geschmolzene Margarine in einer Schüssel gut vermischen und als Boden in die vorbereitete Springform drücken.
3150 g Zucker, Kürbsipüree, 3 Eigelb, Zimt, Mazisblüte, Ingwer und Salz in einer Schüssel vermischen und beiseite stellen.
4Frischkäse mit dem Handmixer gut schaumig rühren, bis er leicht und locker ist. Nach und nach 75 g Zucker zugeben und gut unterrühren. Das ganze Ei, 1 Eigelb und Sahne zugeben und gut verrühren. Dann Stärkemehl, Vanilleextrakt und Zitronenextrakt untermischen. Mischung so lange schlagen, bis sie cremig und glatt ist. Nun die Kürbismischung zugeben und gut unterrühren. Teig in die Springform gießen.
5Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 50 – 55 Minuten backen. Nicht zu lange backen. Die Mitte darf noch leicht weich sein und wird dann beim Abkühlen fest. Cheesecake erst auf Küchendraht abkühlen lassen, dann im Kühlschrank komplett auskühlen lassen.
Ergibt:
1 leute