Nudelsalat mit Spargel und Ricottacreme
15 min.
20 min.
35 min.
Servieren Sie diesen cremigen Salat im Frühling, wenn Spargel gerade Saison hat, damit dieser besonders frisch und knackig ist.
Zutaten:
- 300 g weiße Bandnudeln
- Salz
- je 400 g mitteldicke weiße und grüne Spargelstangen
- 2–3 EL Balsamico bianco
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Olivenöl mit Zitronenaroma grob gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
1Die Nudeln in einem Topf in reichlich leicht gesalzenem Wasser bissfest garen, dann abgießen und abkühlen lassen. Den Spargel waschen, die Enden abschneiden. Weißen Spargel von den Spitzen zu den Enden hin schälen, grünen Spargel nur an den Enden.
2Die Spargelstangen mit dem Sparschäler oder einem scharfen Messer längs in sehr dünne Scheiben schneiden. In den Siebeinsatz eines großen Topfs geben. Etwa 3 cm hoch Wasser in den Topf gießen. Siebeinsatz mit dem Spargel darübersetzen, den Spargel zugedeckt in etwa 7 Minuten bissfest garen, dann abkühlen lassen. Das Spargelwasser aufbewahren.
3Balsamico bianco, Olivenöl und Olivenöl mit Zitronenaroma sowie Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und verrühren. 4–5 EL Spargelwasser daruntermischen, die Nudeln dazugeben und unterheben.
4Den Ricotta mit der Milch und dem Zitronensaft cremig rühren. Den Parmesan unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Schinken vom Fettrand befreien und in schmale Streifen schneiden. Den Spargel vorsichtig unter die Bandnudeln heben. Mit Salz, Pfeffer und Balsamico bianco abschmecken.
5Den Salat auf Portionstellern oder in Schälchen anrichten. Je 1 Klecks der Ricottacreme auf die Salate setzen. Mit Parmaschinkenstreifen und Basilikumblätten garnieren, den Salat bald servieren.
Ergibt:
4 leute