Affenmuffins
20 min.
15 min.
35 min.
Schokoladenmuffins werden mit Oblaten und Schokoschrift als kleine Affen dekoriert. Hab ich für meine Nichten zum Geburtstag gebacken und war der Hit bei allen Kindern. Das Dekorieren ist am einfachsten, wenn man immer 2-3 Muffins gleichzeitig mit den Affengesichtern verziert, sonst erhärtet die Kuvertüre.
Zutaten:
- 200 g Mehl
- 2 gestrichene TL Backpulver
- 2 EL Kakaopulver
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 125 g weiche Butter
- 2 Eier
- ca. 75 ml Milch
- 50 g geraspelte Vollmilchschokolade
Zubereitung:
1Eine Muffinform einfetten oder mit Papierförmchen auskleiden. Backofen auf 180 C (Umluft 160 C) vorheizen.
2Mehl, Backpulver und Kakaopulver in einer Schüssel vermischen. Weiche Butter und Eier mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Zucker und Vanillezucker unterrühren. Mehlmischung abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren. Milch dazugießen, aber nicht zu viel – der Teig soll recht zäh sein. Zuletzt geraspelte Schokolade unter den Teig heben.
3Teig in die vorbereitete Muffinform einfüllen und im vorgeheizten Backofen ca. 15-18 Minuten backen. Zahnstocherprobe machen – einen Zahnstocher in die Mitte eines Muffins stecken. Wenn kein Teig am Zahnstocher klebt, sind die Muffins fertig.
4Muffins nach dem Backen 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann aus den Förmchen lösen und komplett auskühlen lassen. An den Seiten rechts und links einen Einschnitt machen und je eine halbe Oblate als Ohr hineinstecken. Mit der Zuckerschrift auf 12 Oblaten Augen und auf 12 weitere Oblaten Nasenlöcher und Mund zeichnen.
5Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Muffins damit bestreichen. Die Oblaten so übereinander auf den Muffin kleben (siehe Foto), dass ein Affengesicht entsteht.
Ergibt:
12 leute