Muschelnudeln mit Käse
12 min.
32 min.
44 min.
Nudeln, die noch gebacken werden, sollte man nicht fertig garen. Gut abtropfen lassen und mit kaltem Wasser abschrecken, bevor man sie weiterverarbeitet.
Zutaten:
- Butter für die Form
- 4 l Wasser
- Salz
- 1 Ei
- 200 g Mozzarella
Zubereitung:
1Den Backofen auf 190°C vorheizen. Eine ofenfeste Form leicht fetten.
2In einem Suppentopf das Wasser zum Kochen bringen und salzen. Inzwischen das Ei verquirlen. Den Mozzarella grob hacken. Die Hälfte davon in eine Schüssel geben und mit Ricotta, Ei, Kräutern und wenig Salz mischen. In einem kleineren Topf die Tomatensauce bei mäßiger Temperatur erhitzen.
3Die Nudeln in das Wasser geben. Nur halb so lang kochen, wie auf der Verpackung angegeben ist. Abgießen und sofort mit kaltem Wasser abschrecken. Dann in den Suppentopf zurückgeben und sorgfältig mit der Käsemasse mischen.
4Die Hälfte der Tomatensauce in die vorbereitete Form geben. Die Nudeln darauf verteilen, mit der restlichen Tomatensauce bedecken und mit dem übriggebliebenen Mozzarella bestreuen.
5Das Gericht 20-25 Minuten backen. Die Kräuterzweige waschen und trockentupfen. Den Auflauf damit garnieren und sofort servieren.
Ergibt:
4 leute