Ungefüllter Bienenstich

Ungefuellter Bienenstich.jpg
Zubereitung:
25 min.
Stunde:
30 min.
Fertig in:
55 min.

Bienenstich gibt es mit oder ohne Füllung. Dies ist ein Rezept für eine ungefüllte Variante des Klassikers, wie sie vor allem in Sachsen-Anhalt häufig zu finden ist.

Zutaten:

  • 500 g Mehl
  • etwa 200 ml Milch
  • 100 g Zucker
  • 25 g Hefe
  • 65 g Butter
  • Salz

Zubereitung:

1Das Mehl in eine Schüssel geben, dabei etwas Mehl beiseite stellen. In die Mitte eine Vertiefung drücken. 2 EL Milch in einem kleinen Topf lauwarm erhitzen. 1 TL Zucker zufügen. Die Hefe hineinbröckeln und so lange rühren, bis eine glatte Flüssigkeit entstanden ist.

2Die Hefemischung in die Vertiefung gießen. Mit etwas Mehl bedecken und an einem warmen Ort etwa 15 Minuten zugedeckt gehen lassen.

3Wenn die Mehldecke Risse aufweist, die restliche Milch, den restlichen Zucker, die weiche Butter in Flocken und 1 Prise Salz zufügen. Zu einem glatten Teig verkneten. Die Hände mit Mehl bestäuben und den Teig nochmals etwa 10 Minuten kräftig durchkneten, bis er sich von der Schüssel löst. Zugedeckt nochmals etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

4Für den Belag in einem Topf Butter, Zucker, Honig und Milch zerlassen. Die Mandeln untermischen und abkühlen lassen.

5Teig 0,5 cm dick auf einem gefetteten Backblech ausrollen, dann den Belag auf dem Hefeteig verteilen. Nochmals gehen lassen.

6Backofen auf 200 C / Gasherd Stufe 3-4 vorheizen.

7Bienenstich 30 Minuten backen.

Ergibt:

16 leute

You May Have Missed