Ricotta Gnocchi mit Tomatensauce und Mozzarella
45 min.
15 min.
60 min.
Ich hab dieses Rezept von meiner Großtante – es ist einfach, authentisch und köstlich! Das Geheimnis beim Gnocchimachen ist, die Zutaten vor der Weiterverarbeitung so trocken wie irgendmöglich zu bekommen. Den Ricotta am besten in einem Sieb über einer Schüssel im Kühlschrank abtopfen lassen – mindestens 30 Minuten vor dem weiteren Gebrauch.
Zutaten:
- 250 g Ricotta Käse, abgetropft
- 2 Eier
- 50 g frisch geriebener Parmesan
- 1 TL Salz
- 1 TL PFeffer
- 1 TL Knoblauchpulver
- ca. 125 g Mehl oder etwas mehr, je nach Teigkonsistenz
Zubereitung:
1Ricotta, Eier, Parmesan, Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver in einer großen Schüssel miteinander verrühren, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Mehl dazugeben und untermischen. Bei Bedarf noch mehr Mehl zugeben, bis ein weicher Teig entsteht.
2Teig in 3 bis 4 Teile teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche fingerdicke Rollen formen. Jede Rolle in ca. 3 cm große Stücke schneiden und auf ein leicht bemehltes Backblech legen. Bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.
3Olivenöl in einem kleinen Topf erhityen, Knoblauch hinzufügen und ca. 1 Minute anbraten, bis der Knoblauch weich ist und zu duften beginnt. Stückige Tomaten und Pfefferflocken dazugeben und bei mittlerer-hoher Hitze aufkochen lassen. 10 Minuten kochen. Basilikum unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4Während die Sauce köchelt, einen großen Topf mit Salzwasser bei hoher Hitze zum Kochen bringen. Gnocchi ins kochende Wasser geben und solange kochen, bis sie an die Oberfläche schwimmen, ca. 1-2 Minuten. Gnocchi abgießen.
5Zum Schluss den gewürfelten Mozzarella in die Sauce geben und in der heißen Sauce etwas erhitzen lassen, aber nicht schmelzen lassen. Gnocchi in eine Servierschüssel füllen und die Sauce darüber geben.
Ergibt:
4 leute