Törtchen aus weißer Schokolade
60 min.
60 min.
210 min.
Diese kleinen Schokoladentörtchen oder Cupcakes schmecken ähnlich wie Butterkuchen. Der Teig eignet sich besonders gut, um ihn in speziell geformten Backformen zu backen. Wenn man eine Muffinform verwendet, erhält man ca. 24 Muffins und man sollte die Backzeit leicht verkürzen.
Zutaten:
- 500 g Mehl
- 1 1/2 TL Backpulver
- 500 g Butter, in Stücke geschnitten
- 500 ml Milch
- 900 g Zucker
- 300 g weiße Schokolade, gehackt
- 4 Eier, verquirlt
- 2 TL Vanilleessenz
- 250 ml Sahne
- 600 g weiße Schokolade, gehackt
Zubereitung:
1Für die Törtchen Backofen auf 155 C vorheizen und eine Törtchenform einfetten.
2Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Kuhle drücken und beiseite stellen. Butter, Milch, Zucker und weiße Schokolade in eine Metallschüssel geben und in einen großen Topf mit köchelndem Wasser geben. Unter ständigem Rühren so lange erhitzen, bis die Schokolade gescholzen ist und der Zucker sich aufgelöst hat. Von der Herdplatte nehmen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
3Mit einem Teigschaber die Eier und Vanilleessenz unter die abgehühlte Schokoladenmischung heben und die Mischung in die Mehlmulde gießen. Alles mit dem Teigschaber gut vermischen. Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen. Zahnstocherprobe machen – wenn man einen Zahnstocher in die Mitte eines Törtchens steckt darf kein Teig mehr dran kleben bleiben. Form aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten stehen lassen. Dann Törtchen herausnehmen und auf einem Kuchengitter ca. 30 Minuten auskühlen lassen.
4Für die weiße Ganache die Sahne in einem gusseisernen Topf aufkochen lassen. Schokolade in eine Schüssel geben und die kochende Sahne darübergießen. Eine Minute stehen lassen, damit die Schokolade etwas schmelzen kann. Dann mit einem kleinen Teigschaber vorsichtig verrühren. Dabei aufpassen, dass man nicht zuviel Luft unter die Schokoladenmasse schlägt. Es sollte eine seidig glänzende Schokoladencreme entstehen.
5Für die Verzierung: Mit einem scharfen Messer die Spitzen der Törtchen abschneiden, um eine flache Oberfläche zu erhalten. Törtchen „kopfüber“ auf ein Kuchengitter setzen und den Großteil der Ganache über die Törtchen gießen, so dass sie fast ganz mit der Ganache überzogen sind. 15 Minuten trocknen lassen. Die restliche Ganache über die Törtchen gießen, bis jedes Törtchen völlig mit Schokolade überzogen ist. 30 Minuten trocknen lassen.
6Die Törtchen vorsichtig umdrehen (um keine Fingerabdrücke zu hinterlassen, am besten unten mit einem Tortenheber aufnehmen und mit einem Holzstäbchen oben festhalten). Für den Zuckerguss langsam etwas Wasser unter den Puderzucker rühren, bis der Zuckerguss eine dickflüssige Konsistenz hat – ein bis zwei Tropfen rosa Lebensmittelfarbe bei der Herstellung unterrühren, bis die gewünschte Farbe erreicht ist. Einen Löffel Zuckerguss auf jedes Törtchen setzen und mit der Rückseite eines Löffels den Zuckerguss glatt streichen. Es sieht auch schön aus wenn etwas Zuckerguss an der Seite hinunterläuft. Sofort ein paar Zuckerblumen in den Guss setzen und weitere 30 Minuten trocknen lassen.
Ergibt:
24 leute