Saftiger Rinderbraten mit Yorkshire-Pudding
45 min.
90 min.
135 min.
Dieser saftige Rinderbraten wird zusammen mit Kartoffeln und Wurzelgemüse im Ofen gebacken. Dazu wird Yorkshire-Pudding, ein klassisches englisches Gebäck, gereicht. Die Backzeit hängt von der Größe des Bratens ab und kann nach Geschmack angepasst werden: Man sollte 20 Minuten je 450 g rechnen, wenn man den Braten englisch gebraten mag, 25 Minuten für rosa und 30 Minuten für durchgebraten.
Zutaten:
- 1,5 kg Rinderlende, entbeint, verschnürt und Fett entfernt
- 4 TL scharfer Senf (optional)
- 450 ml Rinderbrühe
- Salz
- Pfeffer
- 50 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 100 ml fettarme Milch
- 2 TL Sonnenblumenöl
Zubereitung:
1Backofen auf 180 C / Gas 4 vorheizen. Rinderlende wiegen und Garzeit berechnen.
2Fleisch mit der Fettseite nach oben in einen Bräter mit Rosteinsatz legen. Pfeffern und salzen und nach Belieben mit 3 TL Senf einstreichen. Im Backofen für die berechnete Zeit garen, dabei den Braten hin und wieder mit dem austretenden Bratensaft übergießen.
3Währenddessen den Teig für den Yorkshire Pudding zubereiten. Mehl in einer Schüssel mit Salz vermischen. Eine Mulde in die Mitte drücken und das Ei hineingeben. Ein bisschen Milch hinzufügen und verquirlen. Nach und nach mit dem Mehl vermischen. Langsam mit der restlichen Milch und 4 EL Wasser zu einem glatten Teig verrühren. Beiseite stellen.
4Zur Zubereitung des Gemüses Kartoffeln in einen großen Topf mit Wasser geben und 5 Minuten kochen. Abgießen und zurück in den Topf geben. Abdecken und den Topf heftig schütteln. Dadurch werden die Kartoffeln aufgeraut. Das macht sie später knuspriger.
5Pastinaken und Karotten in einem anderen Topf mit kochendem Wasser 3 Minuten kochen und abgießen.
61 Stunde vor Ende der Backzeit des Rinderbratens 2 EL Öl in eine beschichtete Backform oder Auflaufform und 1 EL Öl in eine andere beschichtete Backform oder Auflaufform geben. Auf dem Herd erhitzen und Kartoffeln in die Form mit 2 EL Öl und Pastinaken und Karotten in die Form mit 1 EL Öl geben. Mischen, so dass die Kartoffeln und das Gemüse mit Öl bedeckt sind und neben den Rinderbraten in den Backofen schieben. (Im Gasofen Kartoffeln auf die obere Schiene und Gemüse und Rinderbraten auf die untere Schiene stellen.) Gemüse und Kartoffeln nach 30 Minuten wenden, so dass sie gleichmäßig braun werden.
7Sobald der Braten fertig ist, aus dem Ofen nehmen und die Temperatur auf 220 C / Gas 7 erhöhen. Rindfleisch auf eine vorgewärmte Platte legen und mit Alufolie abdecken. Für die Yorkshire-Puddings eine 12er Muffinform einfetten und 2-3 Minuten zum Anwärmen auf die oberste Schiene in den Ofen stellen. (Wenn nötig, Kartoffeln nach unten stellen.) Teig umrühren und in die Muffinförmchen gießen. Im vorgeheizten Backofen 15 Minuten backen, bis das Gebäck aufgegangen und goldbraun ist.
8Währenddessen Brokkoli 10 Minuten dämpfen, bis er weich ist. Vorsichtig Fett aus dem Bräter abgießen, den Bodensatz dabei zurückhalten. Bräter auf den Herd stellen und Rinderbrühe hineingießen. Aufkochen lassen und den Bratensatz lösen. Temperatur herunterstellen und köcheln lassen, bis die Soße eingedickt ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Belieben den restlichen Senf dazugeben.
9Rinderbraten auf eine gewärmte Servierplatte legen und Ofenkartoffeln, Gemüse und Yorkshire-Puddings darum herum verteilen. Brokkoli in eine vorgewärmte Schüssel geben. Fleischsäfte, die sich auf der Platte gesammelt haben mit der Bratensoße verrühren und diese in eine Soßenschüssel geben. Sofort servieren.
Ergibt:
8 leute