Käsekuchen mit Eischneehaube
15 min.
55 min.
70 min.
Dieser Käsekuchen wird zum Ende der Backzeit noch mit einem Guss aus Eischnee und Zucker bestrichen.
Zutaten:
- 75 g Margarine
- 75 g Zucker
- 1 Ei
- 200 g Mehl
- ½ Päckchen Backpulver
- 500 g Quark
- 150 g Zucker
- 1 Packung Puddingpulver (Sahne)
- 3 Eigelb
- 1/8 l Milch
- 1/8 l Öl
Zubereitung:
1Das Mehl in eine Teigschüssel geben und mit dem Backpulver vermischen. In der Mitte eine Vertiefung formen und Margarine, Zucker und Ei dazugeben. Alles zu einem Teig verkneten.
2Eine Springform einfetten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, die Springform mit dem Teig auslegen und 3 cm Rand an den Seiten hochziehen.
3Backofen auf 180 C vorheizen.
4Für die Füllung Quark, Zucker, Puddingpulver und Eigelb vermischen. Zum Schluss die Milch und das Öl unterrühren und die Mischung auf den Teigboden gießen. Im vorgeheizten Backofen 45 Minuten backen.
5Das Eiweiß mit dem Zucker zu Schnee schlagen, auf dem Kuchen verteilen und weitere 15 Minuten backen.
Ergibt:
12 leute