Pessach Orangenkuchen

Pessach Orangenkuchen.jpg
Zubereitung:
30 min.
Stunde:
70 min.
Fertig in:
100 min.

Zu Pessach werden Kuchen nicht mit Mehl, sondern mit speziellem Matzenmehl und ohne Treibmittel gebacken, durch eine große Menge Eier gehen sie dennoch auf.

Zutaten:

  • 8 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 EL fein abgeriebene Orangenschale
  • 60 g Matzenmehl (siehe Fußnote)
  • 35 g Kartoffelstärke
  • 100 g Zucker
  • 20 ml frisch gepresster Orangensaft

Zubereitung:

1Ofen auf 165 C Ober- und Unterhitze vorheizen. Backpapier passend für eine Kranzform zurechtschneiden (die Form nicht einfetten).

2Eier trennen. Eigelb hellgelb aufschlagen, dabei nach und nach 200 g Zucker und Orangenschale untermischen. Etwa 7 Minuten weiterschlagen, bis die Masse hell und fluffig ist. Matzenmehl und Kartoffelstärke mischen und beiseite stellen. In einer großen Schüssel Eiweiß schaumig schlagen, nach und nach 100 g Zucker einrieseln lassen und steif schlagen. Matzenmehlmischung abwechselnd mit dem Orangensaft unter die Eigelb mischen. 1/3 der Eiweißmasse unterhaben, dann den Rest vorsichtig aber gründlich unterheben, so dass keine weißen Eiweißspuren mehr im Teig zu sehen sind. Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen.

370 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, bis sich der Teig elastisch anfühlt. Mit einem Messer vorsichtig um den Kuchen herumgehen und auf Kuchendraht stürzen. Abkühlen lassen.

Ergibt:

14 leute

You May Have Missed