Rhabarber-Erdbeerkuchen mit Gitter
25 min.
40 min.
155 min.
Rhabarber und Erdbeeren sind eine fantastische Kombination. Mit Vanilleeis ist dieser Kuchen ein Gedicht. Die Füllung unbedingt 30 Minuten stehen lassen, denn sonst schmeckt sie nach Mehl.
Zutaten:
- 300 g Mehl
- 2 gestrichene TL Backpulver
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- eine Prise Salz
- 150 g Butter
- 1 Ei
Zubereitung:
1Für den Teig Mehl und Backpulver in einer großen Schüssel vermischen. Zucker, Vanillezucker und Salz dazugeben und miteinander vermischen. Die Butter in Flöckchen und das Ei hinzugeben und alle Zutaten zu einem geschmeidigen Mürbteig kneten. Teig mindestens eine Stunde lang oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
2Mehl und 200 g Zucker in einer großen Schüssel vermischen. Rhabarber und Erdbeeren dazugeben, alles gut vermischen und 30 Minuten stehen lassen.
3Backofen auf 200 C vorheizen und eine Springform einfetten. Wenn der Teig etwas ausgekühlt ist, 2/3 des Teigs auf einer bemehlten Arbeitsfläche kreisförmig ausrollen und den Boden und Seiten der Springform mit dem Teig auskleiden. Die Ränder der Form sollen fast bis oben mit dem Teig bedeckt sein. Sie können auch eine Pieform verwenden und einen gewölbten Rand formen. Rhabarber-Erdbeermischung in die Form füllen und Butterflöckchen darauf verteilen.
4Den restlichen Teig ausrollen, in ca. 2 cm breite Streifen schneiden und als Gitter auf den Kuchen legen. Am Rand festdrücken. Gitter mit Eigelb bestreichen und mit 2 EL Zucker bestreuen.
5Im vorgeheizten Backofen ca. 35-40 Minuten backen, bis der Kuchen leicht gebräunt ist und anfängt zu blubbern. Ofen ausschalten und Kuchen nach dem Backen noch ca. 15-20 Minuten im Ofen stehen lassen, damit die Füllung eindicken kann. Auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
Ergibt:
1 leute