Ketchup selbst machen

Ketchup Selbst Machen.jpg
Zubereitung:
20 min.
Stunde:
220 min.
Fertig in:
240 min.

Wenn man das Glück hat, viele Tomaten im Garten zu haben, lohnt es sich, selbst Tomatenketchup einzumachen.

Zutaten:

  • 5 kg Tomaten
  • 1 EL Öl
  • 1 große Zwiebel, fein gehackt
  • 500 g Zucker
  • 75 ml Tafelessig (5%)
  • 3 EL Senf

Zubereitung:

1Tomaten oben und unten kreuzweise einritzen. In eine große Schüssel oder in einen Topf geben und mit kochendem Wasser übergießen. Einige Minuten stehen lassen, dann Wasser abgießen. Haut abziehen und Blütenansatz herausschneiden. Tomaten durch ein Sieb oder die Flotte Lotte streichen.

2Öl in einem großen Topf bei mittlerer Flamme erhitzen. Geriebene Zwiebel dazugeben und braten, bis sie weich ist und die Flüssigkeit verkocht ist. Alle restlichen Zutaten zugeeben und bei niedriger Flamme 2 bis 3 Stunden sanft im offenen Topf köcheln.

3Sterilisierte Gläser mit dem kochend heißen Ketchup bis 5 mm unter den Rand befüllen. Sterilisierte Deckel auflegen und fest zuschrauben.

4Einen großen ausreichend hohen Topf mit einem Geschirrtuch auslegen. Gläser mit Abstand in den Topf stellen, sie dürfen einander nicht berühren. Wasser bis unter die Deckel hinzugießen. Deckel auflegen und zum Kochen bringen. 10 Minuten kochen. Topf vom Herd nehmen und Gläser komplett im Wasserbad abkühlen lassen. Aus dem Wasserbad nehmen und über Nacht auf der Anrichte ruhen lassen. An einem trockenen und dunklen Ort lagern. Gläser, die nicht fest versiegelt sind (das erkennt man darin, dass die Deckel nicht von der Mitte ausgehend eine kleine Delle aufweisen), im Kühlschrank aufbewahren und Inhalt innerhalb von 2 Wochen verbrauchen.

Ergibt:

5 leute

You May Have Missed