Rote Bete einlegen

Rote Bete Einlegen.jpg
Zubereitung:
60 min.
Stunde:
70 min.
Fertig in:
850 min.

Rote Bete wird hier auf polnische Art erst gerieben und dann eingelegt, so ähnlich wie ein Relish. Sie schmeckt zu Aufschnitt oder in einem Sandwich.

Zutaten:

  • 3 kg rote Bete
  • 225 ml Branntweinessig
  • 150 g Zucker
  • 3 Zwiebeln, geviertelt
  • 3 Knoblauchzehen, halbiert

Zubereitung:

1Rote Bete in einen großen Topf geben und mit Wasser bedecken. Zum Kochen bringen, Flamme reduzieren und ca. 1 Stunde simmern, bis die Rote Bete weich ist (die Kochzeit hängt von der Größe der Rote Bete Knollen ab).

2In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten in einen Topf geben. Zum Simmern bringen und 10 Minuten simmern. Man kann die Flüssigkeit entweder direkt durch ein Sieb in eine Schüssel abgießen oder für ein intensiveres Aroma alles abkühlen und einige Stunden durchziehen lassen und dann erst abseihen. Zwiebeln, Knoblauch und Gewürze anschließend entsorgen.

3Rote Bete etwas abkühlen lassen, dann schälen und grob reiben (Tricks, damit die Hände sauber bleiben, siehe Fußnote). Mit dem Sud vermischen und 12 Stunden durchziehen lassen.

4Rote Bete mit Sud bis zum Siedepunkt erhitzen und in sterilisierte Gläser abfüllen. Sofort fest zuschrauben. An einem dunklen, kühlen Ort lagern. Geöffnete Gläser im Kühlschrank lagern.

5Man kann die Rote Bete auch im Wasserbad einkochen, dann hält sie sich länger (siehe Fußnote).

Ergibt:

5 leute

You May Have Missed