Topinambursuppe
30 min.
45 min.
75 min.
Eine wärmende Wintersuppe mit Topinambur und Kartoffeln. Ich habe die Suppe vor dem Servieren mit knusprig gebratenen Zwiebelringen und ein paar Tropfen kalt gepresstem Olivenöl garniert.
Zutaten:
- 7 Topinambur
- 1/2 Zitrone, ausgepresst
- 2-3 große mehlige Kartoffeln
- 1 Stück Butter
- etwas Olivenöl
- 1 große weiße Zwiebel, gehackt
- 3 Stangen Staudensellerie, gehackt
- 1,25 l Hühnerbrühe
Zubereitung:
1Topinambur schälen und mit dem Zitronensaft in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben, damit die Knollen nicht braun werden. Kartoffeln schälen und ebenfalls ins kalte Zitronenwasser geben.
2Butter und Öl in einem großen Topf erhitzen und Zwiebel und Sellerie darin anschwitzen, bis sie weich aber nicht gebräunt sind. Vom Herd nehmen.
3Topinambur und Kartoffeln in grobe Stücke schneiden. Topf zurück auf den Herd stellen und Topinambur und Kartoffeln hineingeben. 2-3 Minuten anschwitzen, dann die Brühe zugießen und den Topf abdecken. Temperatur herunterstellen, bis die Suppe sanft köchelt und abgedeckt ca. 30-40 Minuten köcheln, bis das Gemüse weich ist. Während die Suppe kocht, hin und wieder in den Topf schauen und bei Bedarf mehr kochendes Wasser dazuschütten.
4Suppe mit einem Stab- oder Standmixer glatt pürieren. Für eine dünnere Suppe etwas Brühe hinzufügen oder Sahne zugießen, wenn Sie die Suppe cremiger mögen.
Ergibt:
4 leute