Ungarisches Gulasch aus dem Slow Cooker
40 min.
300 min.
340 min.
Gulasch eignet sich hervorragend für den Slow Cooker, da es mit längerem Kochen immer besser schmeckt. am besten macht man es schon am Tag vorher, denn aufgewärmt schmeckt Gulasch besonders gut.
Zutaten:
- 1 EL Pflanzenöl
- 3 Zwiebeln, in Scheiben geschnitten
- 3 Knoblauchzehen, klein geschnitten
- 4 EL ungarisches süßes Paprikapulver
- 2 TL Meersalz
- 1 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 1,25 kg mageres Rindfleisch, in Würfel geschnitten
Zubereitung:
11 EL Pflanzenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen und Zwiebeln darin 8-10 Minuten glasig andünsten, bis sie an den Rändern leicht gebräunt sind. Knoblauch zugeben und eine weitere Minute mitbraten. Zwiebelmischung in den Slow Cooker geben. Zumachen und auf LOW stellen.
2Paprikapulver, Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel vermischen. Rindfleisch zugeben und in den Gewürzen wenden, bis das Fleisch gleichmäßig gewürzt ist.
31 EL Öl in der gleichen Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen und ein Drittel des Rindfleischs von allen Seiten gut anbraten. Fleisch in den Slow Cooker geben. 2 EL des Wassers in die Pfanne gießen und den Bratensatz in der Pfanne lösen. Flüssigkeit in den Slow Cooker gießen. Dadurch brennt das Paprikapulver nicht an.
41 weiteren EL Öl in die Pfanne geben und die nächste Portion Rindfleisch anbraten und in den Slow Cooker geben. Mit dem restlichen Fleisch ebenso verfahren.
5Tomatenmark und das restliche Wasser in den Slow Cooker geben und alles vermischen. Zudecken und auf HIGH 4-5 Stunden garen oder auf LOW 6-9 Stunden garen.
6Wenn das Gulasch fertig ist, einen großen Topf mit leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und Nudeln darin nach Packungsanweisung al dente kochen. Abgießen.
7Gulasch zu den Nudeln servieren und mit einem Klacks saure Sahne und Petersilie garnieren.
Ergibt:
8 leute