Apfel-Erdbeer-Nussrolle
20 min.
20 min.
40 min.
Eine Biskuitrolle mit Nussbiskuit, die mit einem Apfel-Erdbeer-Kompott gefüllt wird. Wenn man Frühäpfel verwendet, evtl. etwas mehr Zucker zugeben.
Zutaten:
- 3 große Eier
- 120 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 60 g Mehl
- 50 g gemahlene Haselnüsse
- 500 g säuerliche Äpfel
- 1 EL Orangensaft
- 30 g Zucker
- 150 g Erdbeeren, in dünne Scheiben geschnitten
- extra Erdbeeren für die Garnitur
Zubereitung:
1Backofen auf 200°C (Umluft 180°C, Gas Stufe 3-4) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
2Für den Teig die Eier, den Zucker und das Salz in einer großen Schüssel auf dem heißen Wasserbad zu einer hellen Creme aufschlagen.
3Mehl und Haselnüsse vermischen und die Hälfte der Mehlmischung darüber sieben und vorsichtig mit einem großen Schneebesen unterheben. Die restliche Mehlmischung ebenfalls darüber sieben und unterheben. Zum Schluss 1 EL lauwarmes Wasser untermischen.
4Den Teig in einer Größe von etwa 25 × 35 cm gleichmäßig auf das Backblech streichen und im vorgeheizten Ofen ca.10-12 Minuten goldgelb backen, bis der Teig gut aufgegangen und gar ist. Die Biskuitplatte sofort auf ein großes Stück Backpapier stürzen und das Backpapier vom Boden abziehen.
5Die knusprigen Teigkanten rundum abschneiden. Den Biskuit etwa 2,5 cm tief vom kürzeren Rand entfernt leicht einschneiden, so lässt er sich besser aufrollen.
6In der Zwischenzeit für die Füllung Äpfel schälen, entkernen und klein würfeln. Mit Orangensaft zugedeckt 10 Minuten dünsten. Dann den Deckel vom Topf nehmen und die Äpfel weitere 5 Minuten unter ständigem Rühren kochen. So lange kochen, bis ein nicht zu dünnflüssiges Kompott entstanden ist. 30 g Zucker und die geschnittene Erdbeeren unterrühren und die Mischung auf dem heißen Biskuit verteilen. Aufrollen, mit Erdbeeren garnieren und servieren.
Ergibt:
1 leute