Mangold Quiche mit Lachs

Mangold Quiche Mit Lachs.jpg
Zubereitung:
45 min.
Stunde:
35 min.
Fertig in:
80 min.

Diese Quiche ohne Teigboden schmeckt super und sieht auch toll aus, besonders wenn man roten Mangold nimmt. Man kann auch nur halb so viel Lachs nehmen und doppelt so viel Mangold nehmen, dann wird es hauptsächlich eine Mangold-Quiche. Wer mag, macht einen Teig dazu. Die Quiche muss dann nur etwas länger in den Backofen.

Zutaten:

  • 30 g Butter
  • 25 g Semmelbrösel
  • 475 ml fettarme Milch
  • 225 g Lachsfilet ohne Haut
  • 55 g gehackte Zwiebel
  • 1/2 Bund Mangold, gehackt

Zubereitung:

1Ofen auf 175 C vorheizen. Kuchenform von 25 cm Durchmesser mit der Hälfte der Butter einfetten. Semmelbrösel in der Form verteilen und die Form hin- und herbewegen. Überschüssige Semmelbrösel wegtun.

2Milch in einen großen Stieltopf geben und bei mittlerer Temperatur erwärmen. Lachsfilets hineingeben und zum Simmern bringen. Deckel auflegen und 10 Minuten simmern lassen, bis sich der Lachs mit der Gabel zerteilen lässt.

3Restliche Butter in einer großen Pfanne zerlassen. Zwiebel und Mangold dazugeben und unter Wenden dünsten, bis der Mangold weich und die meiste Flüssigkeit verkocht ist. Mit Salz, Pfeffer, Marjoran und Muskat würzen. Beiseite stellen und abkühlen lassen. Es sollte ungefähr eine Tasse voll Zwiebel und Mangold ergeben.

4Den Mangold und den mit der Gabel zerteilten Lachs in der Kuchenform verteilen.

5In einer Schüssel Eier und 1 Tasse von der Milch vom pochieren verquirlen. Auf die Lachs-Mangoldmischung gießen.

635 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, bis die Quiche in der Mitte stockt. Vor dem Anschneiden etwas abkühlen lassen.

Ergibt:

1 leute

You May Have Missed