Spaghettini alla puttanesca
12 min.
12 min.
24 min.
Diese traditionelle Speise, die nach dem „kleinen Straßenmädchen“ benannt ist, hat seine Wurzeln in der ländlichen Küche, wie die meisten der schnell zubereiteten und preisgünstigen italienischen Nudelspeisen. – Reichen Sie zu diesem Gericht Chianti oder einen anderen herzhaften italienischen Rotwein. Er unterstreicht den würzigen Geschmack der Sauce.
Zutaten:
- 4 Knoblauchzehen
- 4 Sardellenfilets
- 75 g schwarze entsteinte Oliven
- 4 EL Kapern
- 4 l Wasser
- Salz
- 300-400 g Spaghettini
Zubereitung:
1Die Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. Die Sardellenfilets grob hacken. Die Oliven halbieren, die Kapern abtropfen lassen.
2In einem Suppentopf das Wasser zum Kochen bringen und salzen. Die Spaghettini hineingeben und, wie auf der Verpackung angegeben, kochen, bis sie weich, aber noch bißfest sind.
3In einem anderen Topf das Öl bei mäßiger Temperatur erhitzen. Den Knoblauch und die Sardellen hineingeben und etwa 3 Minuten dünsten, bis die Sardellen sehr weich sind.
4Die Tomaten samt der Flüssigkeit sowie Oliven, Kapern, Oregano und Pfefferschote zugeben. Alles zusammen 5 Minuten kochen und dabei gelegentlich umrühren, dann mit Salz und Pfeffer würzen.
5Die Petersilie waschen, trockentupfen und grob hacken. Die Nudeln gut abtropfen lassen und auf 4 Tellern anrichten. Die Sauce über die heißen Spaghettini geben, jede Portion mit Petersilie bestreuen und sofort servieren.
Ergibt:
4 leute