Gegrilltes Filet Mignon mit Gorgonzola-Sahnesauce
10 min.
25 min.
35 min.
Zartes Filet Mignon wird mit einer Sauce aus Gorgonzola und Sahne beträufelt und mit etwas gebratenem Speck und Frühlingszwiebeln bestreut – fantastisch!
Zutaten:
- 1 l Sahne
- 100 g Gorgonzola, zerkrümelt
- 3 EL frisch geriebener Parmesan
- 3/4 TL Salz
- 3/4 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 1/8 TL Muskat
Zubereitung:
1Sahne in einen kleinen Topf gießen und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und ca. 1 Stunde simmern, bis die Sahne auf die Hälfte reduziert ist, dabei gelegentlich umrühren. Vom Herd nehmen und den Gorgonzola und den Parmesan unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und köcheln, bis der Käse geschmolzen ist.
2Filets mit Zitronenpfeffer, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Salz und Pfeffer einreiben und beiseite stellen. Speck in eine große, schwere Pfanne geben und bei mittlerer-hoher Hitze 10 Minuten auslassen, bis er gleichmäßig gebräunt und knusprig ist. Speck auf Küchenkrepp abtropfen lassen, dann zerkrümeln.
3Grill auf mittlere bis hohe Hitze vorheizen und Grillrost leicht einölen.
4Steaks ca. 3-5 Minuten pro Seite grillen, bis sie anfangen fest zu werden aber innen noch rosa und saftig sind. Wenn Sie ein Fleischtermometer haben, sollte die Kerntemperatur der Steaks 54 C messen. Steaks vom Grill nehmen und mit Alufolie abdecken. 5 – 10 Minuten stehen lassen. Jedes Steak mit der Gorgonzolasauce begießen und mit dem zerkrümelten Speck und den Frühlingszwiebeln bestreuen.
Ergibt:
4 leute