Schrotbrötchen
30 min.
40 min.
70 min.
Knusprige, selbst gebackene Schrotbrötchen sind sehr gesund und verleihen dem gemütlichen Frühstück am Wochenende eine ganz besondere Note.
Zutaten:
- 250 ml Milch oder Wasser
- 25 g Hefe
- 1 TL Zucker
- 1 Kartoffel
- 400 g Weizenkörner
- 2 EL Weizenkeime
Zubereitung:
1Zunächst 2 EL Milch oder Wasser in einem kleinen Topf lauwarm erhitzen. Dann die Hefe hineinbröckeln und den Zucker untermischen. Zugedeckt 20 Minuten gehen lassen.
2Die Kartoffel schälen, waschen und fein reiben. Die Weizenkörner in einem Mixer oder in einer Getreidemühle schroten. Den Weizenschrot, die Weizenkeime, die Kartoffel, das Mehl, die restliche Milch (bzw. das restliche Wasser) und Salz in eine Schüssel geben.
3Den Vorteig zugießen und mit den Rührbesen des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Dann die Weizenkleie zufügen. Bei Bedarf etwas Wasser zugießen. Nochmals gründlich verkneten, bis der Teig sich von der Schüssel zu lösen beginnt.
4Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
5Backofen auf 180 C / Gasherd Stufe 2-3 vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Dann die Hände mit Mehl bestreuen, den Teig zu Kugeln mit 5–6 cm ∅ formen und auf das Blech legen.
6Nochmals gehen lassen. Im Backofen etwa 40 Minuten backen, dann die Garprobe machen. Danach noch etwa 10 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen lassen. Mit Butter und Aufschnitt servieren.
Ergibt:
10 leute