Pizza Margherita
30 min.
10 min.
40 min.
Diese Pizza hat ihren Namen von der Königin Margherita von Savoyen erhalten, zu deren Ehren sie 1885 kreiert wurde, als die Frau König Humberts I. Neapel besuchte. Die Hauptzutaten des Belags – Tomaten, Mozzarella und Basilikum – stehen für die Farben der italienischen Fahne.
Zutaten:
- 3-4 EL Wasser
- 150 g Weizenmehl Type 405, mehr nach Bedarf
- 1/3 Päckchen Trockenhefe
- 3 EL Olivenöl, mehr für die Pizzaform
- 1/2 TL Salz
Zubereitung:
1Das Wasser in einem kleinen Topf erwärmen. Das Mehl, die Hefe, das Wasser, 1 EL Öl und 1/4 TL Salz in einer Schüssel vermischen.
2Die Zutaten mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts zu einem glatten Teig kneten. Nach Bedarf noch etwas Wasser zufügen.
3Die Hände mit Mehl bestäuben und den Teig 5-7 Minuten kräftig weiter kneten, bis er elastisch ist. Dann eine Kugel formen.
4Den Teig in die Schüssel zurücklegen, zudecken und mindestens 1,5 Stunden gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
5Inzwischen die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen. Die Haut abziehen und die Früchte in kleine Würfel schneiden. Abtropfen lassen. Wahlweise die Dosentomaten abtropfen lassen.
6Den Mozzarella abtropfen lassen und in dünne Scheiben oder kleine Würfel schneiden.
7Das Basilikum waschen und trockentupfen, dann fein hacken. Den Backofen auf höchster Stufe vorheizen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf rund ausrollen. Eine Pizzaform mit wenig Öl ausstreichen und den Teig darauf legen.
8Den Teig etwa 3 Minuten im Ofen backen. Das Blech herausnehmen. Erst die Tomaten, dann den Mozzarella auf dem Teig verteilen. Das Basilikum, den Käse, Salz und Pfeffer darüber streuen. Mit 2 EL Öl beträufeln.
9Die Pizza in der Mitte des Ofens 10-15 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen und der Teigrand goldgelb ist.
Ergibt:
2 leute