Mammas Focaccia mit Tomaten und Sardellen
180 min.
45 min.
225 min.
Ein altes Familienrezept, das viele schöne Erinnerungen wachrief, als ich es zum ersten Mal machte. Der Teig wird mit Tomaten, dünnen Zwiebelscheiben und Sardellen belegt, bevor man ihn backt. Sehr italienisch und sehr, sehr lecker!
Zutaten:
- 4 mittelgroße Kartoffeln, geschält und gewürfelt
- 225 ml Kochwasser von den Kartoffeln
- 900 g Mehl
- 1 EL Salz
- 10 g frische Hefe
- 2 (400 g)-Dosen Tomatenstücke
Zubereitung:
1Kartoffeln in einem Topf mit genügend Wasser bedecken und zum Kochen bringen. 15 Minuten kochen, bis die Kartoffeln noch etwas fest sind. Topf von der Kochstelle nehmen und abschütten (dabei Kochwasser auffangen).
2Mehl und 1 EL Salz auf eine saubere Arbeitsfläche geben. In der Mitte eine Mulde machen. Die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken und in die Mulde geben. Mehl und Kartoffeln grob miteinander verarbeiten, dann erneut in der Mitte eine Mulde machen. Hefe im Kartoffelwasser auflösen und die Mischung in die Mulde schütten. Teig 10 Minuten lang durchkneten, bis er elastisch ist und nicht mehr klebt.
3Teig in zwei Hälften teilen und zu einer Kugel formen. Großzügig mit Mehl bestäuben und mit Küchentücher zudecken. Teig 2 Stunden gehenlassen, bis er sich im Volumen verdoppelt hat.
4Ofen auf 180 C / Gasherd Stufe 4 vorheizen. Zwei Backbleche mit Olivenöl einfetten.
5Teig flach auf das Backblech drücken. Alle paar Zentimeter mit dem Finger eindrücken. Eine Dose Tomatenstücke gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Mit Zwiebeln und Sardellen belegen und leicht festdrücken. Nach Bedarf mit Oregano und Salz bestreuen und leicht mit Olivenöl beträufeln.
6Im vorgeheizten Ofen 35-40 Minuten backen, bis die Unterseite gebräunt ist. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann mit einem Pizzaschneider in Quadrate schneiden.
Ergibt:
24 leute