Samosas aus Filoteig

Samosas Aus Filoteig.jpg
Zubereitung:
35 min.
Stunde:
15 min.
Fertig in:
50 min.

Samosas werden normalerweise frittiert, aber mit Filoteig im Ofen gebacken sind sie weniger fett und gesünder.

Zutaten:

  • 250 g mageres Rinderhack
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 1 TL Currypulver, Menge nach Geschmack
  • ½ TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 Dose Kichererbsen, abgespült und abgetropft
  • 200 g TK Erbsen

Zubereitung:

1Ofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine große Pfanne bei mittlerer Flamme erhitzen. Hack 5 Minuten unter häufigem Rühren gleichmäßig braun anbraten. Zwiebel, Curry und Kreuzkümmel dazugeben, alles vermischen und Flamme reduzieren. Deckel auflegen und 10 Minuten unter gelegentlichem Rühren dünsten, bis die Zwiebeln weich sind. Kichererbsen, Erbsen und Koriander dazugeben und alles gründlich erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2Den Filoteig mit einem scharfen Messer der Länge nach in 12 Streifen von je 12 x 23 cm schneiden. Die Streifen exakt aufeinanderlegen und mit Klarsichtfolie abdecken.

3Einen Streifen entnehmen und der Länge nach auf die Arbeitsfläche legen. Dünn mit Öl bestreichen. 1 gehäuften EL Füllung auf das am nächsten liegende Ende geben. Die linke untere Decke des Teigstreifens hochnehmen und diagonal über die Füllung legen. Den Teig immer diagonal legen, bis am Ende ein kompaktes dreieckiges Päckchen entsteht.

4Die erste Samosa auf ein Backblech legen. Mit etwas Öl bestreichen und mit einigen Senfsamen bestreuen. Die restlichen Samosas genauso verarbeiten.

512–15 Minuten im vorgeheizten Ofen goldgelb und knusprig backen. Auf Kuchendraht abkühlen lassen.

Ergibt:

4 leute

You May Have Missed