Kräuter-Tomaten-Pizza
80 min.
15 min.
95 min.
Dieses Rezept habe ich durch viel herum experimentieren entwickelt. Jetzt ist es bei uns zu Hause der Hit.
Zutaten:
- 350 ml warmes Wasser (45 C)
- 1 EL Honig
- 1 3/4 TL Trockenhefe
- 300 g Mehl
- 5 EL Vollkornmehl
- 1 EL Speisestärke (Mondamin)
- 1 TL Salz
- 1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
1Warmes Wasser in eine kleine Schüssel geben. Honig und Hefe im Wasser auflösen und 10 Minuten stehen lassen.
2Beide Mehlsorten, Speisestärke, Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum und Rosmarin in einer großen Schüssel mischen. Die Hefemischung, passierte Tomaten und Olivenöl zugeben und verrühren.
3Wenn sich der Teig zusammenzieht, diesen auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und 8 Minuten kneten, bis ein elastischer Teig entsteht. Eine Schüssel leicht einölen und den Teig hinein geben. Dabei drehen, so dass der Teig überall eingeölt ist. Mit einem feuchten Küchentuch abdecken und 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
4In der Zwischenzeit den Ofen auf 230 C / Gasherd Stufe 8 vorheizen. Bei Verwendung eines Pizzasteins diesen ebenfalls im Ofen vorheizen.
5Teig herunterdrücken und auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben. Teig in zwei gleiche Stücke teilen und zu Kugeln formen. Abgedeckt 10 Minuten ruhen lassen.
6Teigbälle auf die gewünschte Größe ausrollen. Mit Pizzasauce von innen nach außen bestreichen und belegen. Auf einem vorgeheizten Pizzastein oder einem eingeölten Backblech für 12 Minuten backen.
Ergibt:
16 leute