Elsässer Apfelkuchen als Blechkuchen

Elsaesser Apfelkuchen Als Blechkuchen.jpg
Zubereitung:
30 min.
Stunde:
60 min.
Fertig in:
90 min.

Der Elsässer Apfelkuchen ist so lecker, dass ich ihn oft als Blechkuchen für Parties auf einem Pizzablech backe, damit er für viele Leute reicht.

Zutaten:

  • 200 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • eine Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • 125 ml Weißwein

Zubereitung:

1Butter, Zucker, Salz, Mehl und Weißwein zu einem Mürbteig verkneten. Nicht zu viel Weißwein zugeben, sonst wird der Teig zu weich. Mürbteig zu einer Kugel formen und 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

2Äpfel schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen und in eine Schüssel mit Wasser und Zitronensaft legen, damit sie nicht braun werden.

3Backofen auf 190°C vorheizen und ein großes Pizzablech gut einbuttern und mit Mehl bestäuben.

4Teig auf gut bemehlter Arbeitsfläche rechteckig ausrollen, etwas größer als das Blech. Blech mit dem Teig auslegen und mit dem Daumen einen Rand hochdrücken. Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen.

5Apfelhälften auf der runden Seite mit einem spitzen Messer mehrmals einritzen und dicht nebeneinander auf den Teigboden legen.

6Mit Zimtzucker gleichmäßig bestreuen und im vorgeheizten Backofen ca. 35-40 Minuten backen, bis die Äpfel anfangen, leicht braun zu werden.

7In der Zwischenzeit Eier, Vanillezucker, Zitronenschale und Zucker sehr schaumig rühren. Sahne zu Schlagsahne schlagen und vorsichtig unter den Eierschaum rühren (ungeschlagen geht auch).

8Kuchen aus dem Ofen nehmen und Temperatur auf 160 C runterstellen. Schaummasse über den Äpfeln verteilen, und noch etwas Zimtzucker darüber streuen.

9Weitere 10-15 Minuten backen, bis er goldbraun ist.

Ergibt:

1 leute

You May Have Missed