Gänsebraten auf Pommersche Art
60 min.
180 min.
240 min.
In diesem alten Familienrezept wird die Gans nur mit Äpfeln gefüllt. Man kann aber auch noch ein paar eingeweichte und entsteinte Backpflaumen dazutun.
Zutaten:
- 1 Gans (3 kg)
- Salz
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 6-8 Boskop- Äpfel
- 2 EL Rosinen
- 2 EL Zucker
- 1 Scheibe sehr trockenes Schwarzbrot
- 1-2 EL Speisestärke
Zubereitung:
1Gans innen und außen unter kaltem Wasser abbrausen und mit Küchenkrepp trocknen. Innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben.
2Äpfel schälen, vierteln und Kerngehäuse herausschneiden. In dünne Scheiben schneiden und mit den Rosinen und dem Zucker mischen. Schwarzbrot fein reiben und dazugeben.
3Backofen auf 200 C vorheizen.
4Die Gans mit der Mischung füllen und mit Küchenzwirn zunähen. Mit der Brust nach unten in einen großen Bräter legen und im vorgeheizten Ofen 1 Stunde braten, dann wenden und nochmal 1 ½ bis 2 Stunden braten. Beim Wenden mit etwas kaltem Wasser besprühen, dann wird die Haut schön knusprig.
5Gans aus dem Bräter nehmen und auf einer großen Platte im ausgeschalteten Ofen heiß halten.
6Das Gänsefett so gut wie es geht aus dem Bratenfond entfernen und den Bratenfond durch ein Sieb gießen. In einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Speisestärke in etwas kaltem Wasser glatt rühren und unter die Sauce rühren, dabei kräftig mit dem Schneebesen schlagen. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zu der Gans reichen.
Ergibt:
8 leute