Klassische Brioche

Klassische Brioche.jpg
Zubereitung:
40 min.
Stunde:
30 min.
Fertig in:
1630 min.

Die Brioche schmeckt herrlich mit Butter und Marmelade. Man kann den Teig aber auch für deftige Gerichte wie Boeuf en croute oder Lachspastete verwenden.

Zutaten:

  • 1 EL Trockenhefe
  • 80 ml warmes Wasser (40 C)
  • 450 g Mehl
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Salz

Zubereitung:

1Hefe in einer kleinen Schüssel mit warmem Wasser auflösen. 10 Minuten schaumig werden lassen.

2Mehl, Zucker und Salz in eine große Schüssel sieben. Eine Mulde in die Mitte drücken und Eier und Hefemischung hineingeben. Gut verrühren, bis der Teig zusammenhält. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 8 Minuten glatt und geschmeidig kneten.

3Teig flach drücken und ein Drittel der Butter daraufstreichen. Gut verkneten und die restliche Butter in zwei Schritten einarbeiten. Teig dazwischen jeweils einige Minuten ruhen lassen. Das Einkneten der Butter sollte ca. 20 Minuten in Anspruch nehmen. Eine große Schüssel leicht einölen, Teig hineingeben und wenden, damit er von allen Seiten eingeölt ist. Mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde auf das doppelte Volumen aufgehen lassen.

4Luft aus dem Teig drücken, in Frischaltefolie wickeln und 6 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank legen.

5Zwei Kastenformen einfetten.

6Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in 2 gleichgroße Stücke teilen. Zwei Laibe formen und in die vorbereiteten Kastenformen geben. (Für Brioche-Brötchen siehe „Andere Ideen“). Mit gefetteter Frischhaltfolie abdecken und ca. 60 Minuten aufs doppelte Volumen aufgehen lassen.

7Backofen auf 200 C vorheizen. Eigelb und 1 TL Wasser in einer kleinen Schüssel verquirlen und Teig damit bestreichen. Im vorheizten Backofen goldbraun backen. Laibe brauchen ungefähr 25 Minuten, Brötchen 10 Minuten. Laibe 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, herausnehmen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

Ergibt:

2 leute

You May Have Missed