Seeteufel-Garnelen-Spieße mit Tomatensalsa
32 min.
08 min.
40 min.
Seeteufel ist ein besonders attraktiver Fisch, weil sein Fleisch auch nach der Zubereitung schön fest und fast weiß bleibt.
Zutaten:
- 700 g Seeteufelfilet
- 8 große rohe Garnelen
- 1 Knoblauchzehe
- 20 g frischer Ingwer
- 1 grüne Chilischote, entkernt und fein gehackt
- 1 EL Sonnenblumen- oder Erdnussöl
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
1Die Garnelen waschen und trockentupfen. Anschließend schälen und putzen, dabei jedoch die letzten Schalenteile am Schwanzende möglichst nicht entfernen.
2Knoblauch abziehen und fein würfeln. Ingwer schälen und fein hacken. Mit Ingwer und Chili in einer großen Schüssel mit dem Öl verrühren. Fischwürfel und Garnelen zugeben und durch Rühren ganz mit dem Würzöl überziehen. Die Schüssel mit Frischhaltefolie zudecken und für 1 Stunde kalt stellen.
3Inzwischen für die Salsa die Tomaten mit kochend heißem Wasser übergießen. Kurz ziehen lassen, dann häuten und entkernen. Das Fruchtfleisch mit einem Messer fein hacken. Den Knoblauch abziehen und fein hacken.
4Koriandersamen in einer Pfanne kurz rösten, bis sie zu duften beginnen. Im Mörser zerstoßen und zu den Tomaten geben. Chili, Knoblauch, Zitronengras und Limettensaft unterrühren. Salsa abschmecken, zudecken und für 30 Minuten oder länger kalt stellen. Falls Sie Bambusspieße verwenden, diese 30 Minuten vor dem Grillen in kaltes Wasser legen. Grill vorheizen.
5Fischwürfel und Garnelen abwechselnd auf Spieße stecken. Auf jeder Seite 3-4 Minuten grillen, bis die Garnelen rosa und nicht mehr glasig sind. Mit Salz und Pfeffer würzen; mit Tomatensalsa und Limettenvierteln servieren.
Ergibt:
6 leute