Selbstgemachte Gnocchi mit Tomatensoße und Mozzarella
15 min.
25 min.
40 min.
Ich nehm für meine selbstgemachten Gnocchi immer fertigen Kartoffelkloßteig her, dann geht es wirklich total schnell.
Zutaten:
- 750 g Kartoffelkloßteig „halb und halb“, kochfertig
- 1 Eigelb
- 1/2 TL Salz
- eine gute Prise geriebene Muskatnuss
- 7-8 EL Mehl und extra zum Ausrollen
Zubereitung:
1Für die Tomatensoße Olivenöl in einem Topf bei niedriger Hitze heiß werden lassen und Schalotten und Knoblauch glasig andünsten.
2Passata zugeben und mit Basilikum und Salz würzen. Abdecken und 20 Minuten bei mittlerer Hitze simmern, dabei gelegentlich umrühren. Zum Schluss den Mozzarella untermischen und Topf sofort vom Herd nehmen (er soll nicht ganz schmelzen).
3Für die Gnocchi Kloßteig mit Eigelb vermengen und mit Salz und Muskat würzen. Mehl löffelweise zu einem festen Teig einarbeiten.
4Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu Rollen formen (Durchmesser 2 cm) und mit dem Messerrücken 1-2 cm lange Scheiben abtrennen. Diese mit leicht bemehlten Händen rasch zu Kugeln formen und jede mit einem Gabelrücken eindrücken (ergibt Rillen). Auf bemehltes Brett legen.
5Einen Topf mit viel Salzwasser zum Kochen bringen und die erste Hälfte der Gnocchi hineingleiten lassen, Hitze reduzieren und in ca. 5 Minuten garziehen lassen, bis Gnocchi an der Oberfläche schwimmen.
6Die fertiggekochten Gnocchi mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen. Dann die zweite Hälfte Gnocchi ebenfalls kochen, abschöpfen und mit der Soße servieren.
Ergibt:
4 leute