Echte Pissaladiere

Echte Pissaladiere.jpg
Zubereitung:
30 min.
Stunde:
100 min.
Fertig in:
200 min.

Dies ist das Rezept für Pissaladiere von meiner Großmutter. Es kommen Anchovis daran und etwas Anisschnaps. Wer den Teig nicht selbst machen will, kann auch eine Brotbackmischung nehmen. Es darf aber kein Blätterteig sein, das würde meine Großmutter keinesfalls gutheißen.

Zutaten:

  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 350 g Mehl
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz

Zubereitung:

1Die Hefe in einer Schüssel mit Zucker und lauwarmem Wasser mischen. 10 Minuten stehen lassen, bis die Masse anfängt zu schäumen.

2Mehl, Öl und Salz dazugeben und alles zu einem geschmeidigen glatten Teig verkneten. Wenn der Teig zu trocken ist, etwas mehr Wasser dazugeben. In eine leicht geölte Schüssel geben und mit einem feuchten Küchenhandtuch abdecken. An einem warmen Platz ohne Durchzug etwa 1 Stunde gehen lassen.

3In der Zwischenzeit die Zwiebelpaste für den Belag zubereiten. Öl in einer großem Pfanne bei mittlerer bis niedriger Flamme erhitzen und die Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Kräuter dazugeben. Etwa eine Stunde ohne Deckel köcheln, dabei ab und zu umrühren. Die Zwiebeln sollen keinesfalls braun werden.

4Den Anisschnaps dazugeben und weiter köcheln, bis die Flüssigkeit verkocht ist, etwa 10 Minuten. Anchovisfilets dazugeben und 1 weitere Minute kochen. Die Zweige entfernen und wegwerfen.

5Ofen auf 200°C vorheizen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn zu einem Rechteck von etwa 25×40 ausrollen. Ein Backblech mit Maismehl bestäuben und den Teig darauflegen. Mit einem feuchten Küchentuch abdecken und 10 Minuten gehen lassen.

6Die Zwiebelpaste auf dem Teig verstreichen. Mit Oliven bestreuen und 20 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Heiß oder lauwarm servieren.

Ergibt:

6 leute

You May Have Missed